Wie schreibt man ein erfolgreiches Podcast Konzept?
38 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Willkommen zu einer neuen Podcast Episode ÜBERS PODCASTEN von
BosePark Productions GmbH – eine der größten Produktionsfirmen
für Podcasts in Berlin. In unserer heutigen Folge tauchen die
Geschäftsführerinnen Su Holder und Chris Guse, mit über einem
Jahrzehnt Erfahrung in der Podcast-Branche, tief in die
Podcast-Konzeption ein.
Seit 10 Jahren sind Su und Chris an der Spitze der
Podcast-Revolution, leiten ein renommiertes Podcast-Studio in
Berlin und haben BosePark Productions GmbH als eine feste Größe
in der Welt der Podcast-Produktion etabliert. Diese Episode ist
ein Muss für jeden, der in die Welt der Podcast-Produktion
einsteigen oder seine Fähigkeiten erweitern möchte.
In dieser Folge dreht sich alles um die schriftliche
Podcast-Konzeption, was gehört dazu und wie genau schreibt man es
auf?
Logline: Die Logline ist das Rückgrat jeder
Episode. Hier erklären Su und Chris, wie eine prägnante, aber
aussagekräftige Beschreibung Ihr Podcast-Projekt von anderen
abheben kann.
Format: Vom monologischen Erzählstil bis hin zum
dynamischen Interview-Format – die BosePark Geschäftsführerinnen
durchleuchten verschiedene Formate und geben Einblicke, wie das
richtige Format die Stärken Ihres Podcasts hervorheben kann.
Host: Der Host gibt dem Podcast seine Stimme und
Persönlichkeit. Erfahren Sie, wie die Auswahl und Schulung des
richtigen Hosts einen enormen Unterschied in der Art und Weise
machen kann, wie Ihre Botschaft vermittelt und aufgenommen wird
und wie man das im Podcast Konzept aufschreibt.
Inhalt: Content is King! Wir gehen auf die
Bedeutung von qualitativ hochwertigem Inhalt ein und wie dieser
zielgruppengerecht aufbereitet wird. Was gehört in die
Beschreibung "Inhalt" ins Podcast-Konzept?
Zielgruppe: Kennen Sie Ihre Hörer? Su und Chris
besprechen, wie die genaue Kenntnis Ihrer Zielgruppe Ihnen dabei
hilft, Inhalte zu kreieren, die resonieren und binden. Was genau
ist die Zielgruppe abseits von Alter und Geschlecht?
Distribution: Hier erläutern unsere
Podcast-Profis, welche Kanäle und Strategien es gibt, um Ihren
Podcast effektiv zu verbreiten und ein breiteres Publikum zu
erreichen. Das wichtigste: Was verstehen alle Beteiligten
eigentlich unter "Podcast Distribution"?
Arbeitstitel: Der Arbeitstitel ist nicht nur der
erste Ankerpunkt einer Podcast-Idee, sondern auch entscheidend
für die spätere Wiedererkennung und den Erfolg.
Eine neue Folge von “ÜBERS PODCASTEN” mit Su Holder und Chris
Guse erscheint jeden Montag auf allen Podcast Portalen. Die
beiden Geschäftsführerinnen der BosePark Productions GmbH melden
sich aus dem Studio 1 von BosePark in Berlin, um alle Bereiche
einer erfolgreichen Podcast Produktion und aktuelle Nachrichten
aus der Podcast Branche zu besprechen.
Wenn ihr Fragen habt oder mit BosePark zusammen arbeiten wollt,
meldet Euch jederzeit bei uns:
Email: podcast@bosepark.com
Artikel zur Folge: https://bosepark.com/podcast-konzept/
LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/bosepark-productions
Homepage: https://www.bosepark.com
Kapitelmarken:
01:08 Thema heute: Konzeption
02:19 Die Konzeption ist schriftlich
04:16 Eine PDF Vorlage für die Konzeption
05:09 Das Ziel der Konzeption
06:33 Audio oder Video, Live on Tape
07:50 Veröffentlichung Frequenz
09:26 Die Logline
10:38 Das Format
12:52 Hosting
17:13 Der Inhalt
21:32 Gäste
22:26 Die Zielgruppe
25:04 Distribution
28:01 Distribution Kalkulieren
30:03 Konkurrenz Check
31:00 Was macht das Konzept einzigartig?
32:44 Ausblick Timing und Planung
33:32 Die eigenen Qualitäten
35:02 Der Arbeitstitel
35:56 Die Rechtschreibung
37:11 Drei Learnings zum Konzept
Email: podcast@bosepark.com
LinkedIn:
https://de.linkedin.com/company/bosepark-productions
Website: https://www.bosepark.com/
#PodcastProduktion #PodcastStudioBerlin #PodcastProduktionBerlin
#BoseParkProductions
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Tag
42 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 1 Woche
34 Minuten
vor 2 Wochen
21 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)