#101: Ansagentraining
17 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Zug auf dem Weg zur
Arbeit. Sie haben es eilig, in Kürze startet ein wichtiger
Termin. Plötzlich gibt es eine Durchsage: „Wegen Verzögerungen im
Betriebsablauf verzögert sich unsere Weiterfahrt.“ Wie würden Sie
reagieren?
Durchsagen, wie diese erzeugen bei den Fahrgästen häufig
Unverständnis oder gar Ärger. Unser Interviewgast in dieser Folge
ist Steffen Popp. Als langjähriger Radiomoderator, nutzt er
Ansagen, wie diese, gerne als Musterbeispiel in seinen Trainings.
Dort gibt er Fahrpersonal Werkzeug und Tipps an die Hand, Ansagen
einfacher, klarer und verständlicher zu machen: „Verwenden Sie
weniger Bahnjargon, mehr alltägliche Sprache. Gehen Sie auf die
Situation ein, Fahrgäste müssen die Lage nachvollziehen können.“
Solche soften Ansagen sind natürlich nur bis zu einem gewissen
Grad möglich. Die Grenze ist für Steffen Popp, wo das
Betriebsregelwerk losgeht.
Fahrpersonale sind oft viele Jahre im Dienst. Es kann daher nicht
erwartet werden, dass gelerntes Kommunikationsverhalten binnen
weniger Stunden geändert wird. Verkehrsunternehmen setzen oft auf
geschriebene Sprache statt auf gesprochene Sprache. „Es ist ein
Lernprozess“, so Popp. Er wünscht sich, dass sich die
Kommunikation des Fahrpersonals weiterentwickelt, moderner wird.
So kann die ein oder andere Situation auch gerne mal mit einer
Prise Humor garniert werden. Natürlich nur da, wo es angemessen
ist.
Weitere wertvolle Anregungen gibt es in der aktuellen Folge.
Jetzt reinhören!
Shownotes:
Mehr zu Seminar Ansagetraining mit Steffen Popp erfahren Sie
unter
https://www.vdv-akademie.de/weiterbildungen/ansagentraining/.
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