83 Dr. Marcel Rösinger - Das Gesundheitswesen 2050: Der visionäre Blick in die Glaskugel
Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmi…
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 10 Monaten
Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt sagte einmal,
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen," aber wir sind ganz
anderer Meinung und uns sicher, dass Visionen von entscheidender
Bedeutung sind, um positive Akzeptanz und Motivation in der
Bevölkerung zu schaffen und schlussendlich die Digitale
Transformation unseres Gesundheitswesens als Ganzes voranzutreiben.
In der aktuellen Folge ist daher Dr. Marcel Rösinger zu Gast, um
gemeinsam mit Alfred Angerer einen Blick in die Glaskugel zu werfen
und über das Schweizer Gesundheitswesen im Jahr 2050 zu sprechen.
Als Berater bei Accenture unterstützt Marcel u.a. Krankenkassen in
den Bereichen Prozessexzellenz, Prozessoptimierung,
Strategieberatung sowie AI-Transformationsprojekten und eignet sich
somit als idealer Gesprächspartner für dieses Thema. Aufgrund
seiner Expertise hat Marcel ebenfalls einen Beitrag für den neu
erschienenen Digital Health Report 2023/2024 verfasst, in dem er
sich ausführlich mit diesem Zukunftsszenario auseinandersetzt. So
viel sei schon jetzt verraten: Eine erfolgreiche digitale
Transformation erfordert einen langfristigen Denkansatz. Dies
bedeutet keineswegs, dass Unternehmen und Organisationen ihre
IT-Architektur innerhalb der nächsten zwei Jahre komplett verwerfen
müssen. Vielmehr sind die richtige Einstellung, Enthusiasmus und
die passende Herangehensweise an die Digitalisierung in Verbindung
mit dem rechtzeitigen Setzen der richtigen Weichen entscheidend.
Wenn digitale Strategien sowohl kurz- als auch langfristig
frühzeitig angegangen und verinnerlicht werden, eröffnet sich für
viele Akteure im Gesundheitswesen nicht nur die Möglichkeit, zu
bestehen, sondern sogar zu profitieren. Auf der anderen Seite sei
in diesem Kontext angemerkt, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt
keine Frage des Wollens mehr sein wird. Wenn die
Versorgungsqualität in Zukunft hoch gehalten werden soll und wir
uns mit unserem Gesundheitssystem auf Augenhöhe bewegen wollen – so
betont Marcel Rösinger – sind wir dazu gezwungen, uns und unser
Gesundheitssystem kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dies kann
durch politischen Druck der Bevölkerung aufgrund von
Prämiensteigerungen und Kostenwachstum geschehen, genauso wie durch
neue Datennutzungsstrategien und zentral angelegte staatliche
Digitalisierungsstrategien. Sicher ist laut Marcel Röslinger:
Sobald klare gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden und
die Digitalisierung deutliche Vorteile gegenüber den
konventionellen Gegebenheiten bietet, werden sich viele zukünftige
Technologien durchsetzen. Wenn zudem Individuen in der Lage sind,
die volle Kontrolle über ihre Daten zu haben und eigenhändig
entscheiden zu können, welche Daten geteilt werden, könnte dies zu
einem grossen Erfolg mit hohem Nutzen für alle Beteiligten führen.
Hierbei werden die grössten Hebel Preis und Convenience sein. Hören
Sie in diese Folge und wagen Sie einen Blick in die Glaskugel!
Hinweis: Diese Folge ist als Kooperation der ZHAW mit Accenture im
Rahmen des Digital Health Reports 2023/2024 entstanden. Bemerkung
des Interviewgasts: Bei der Angabe es gäbe ein 15% Kostenwachstum
handelt es sich um einen Versprecher, in Wirklichkeit handelt es
sich um 8%.
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen," aber wir sind ganz
anderer Meinung und uns sicher, dass Visionen von entscheidender
Bedeutung sind, um positive Akzeptanz und Motivation in der
Bevölkerung zu schaffen und schlussendlich die Digitale
Transformation unseres Gesundheitswesens als Ganzes voranzutreiben.
In der aktuellen Folge ist daher Dr. Marcel Rösinger zu Gast, um
gemeinsam mit Alfred Angerer einen Blick in die Glaskugel zu werfen
und über das Schweizer Gesundheitswesen im Jahr 2050 zu sprechen.
Als Berater bei Accenture unterstützt Marcel u.a. Krankenkassen in
den Bereichen Prozessexzellenz, Prozessoptimierung,
Strategieberatung sowie AI-Transformationsprojekten und eignet sich
somit als idealer Gesprächspartner für dieses Thema. Aufgrund
seiner Expertise hat Marcel ebenfalls einen Beitrag für den neu
erschienenen Digital Health Report 2023/2024 verfasst, in dem er
sich ausführlich mit diesem Zukunftsszenario auseinandersetzt. So
viel sei schon jetzt verraten: Eine erfolgreiche digitale
Transformation erfordert einen langfristigen Denkansatz. Dies
bedeutet keineswegs, dass Unternehmen und Organisationen ihre
IT-Architektur innerhalb der nächsten zwei Jahre komplett verwerfen
müssen. Vielmehr sind die richtige Einstellung, Enthusiasmus und
die passende Herangehensweise an die Digitalisierung in Verbindung
mit dem rechtzeitigen Setzen der richtigen Weichen entscheidend.
Wenn digitale Strategien sowohl kurz- als auch langfristig
frühzeitig angegangen und verinnerlicht werden, eröffnet sich für
viele Akteure im Gesundheitswesen nicht nur die Möglichkeit, zu
bestehen, sondern sogar zu profitieren. Auf der anderen Seite sei
in diesem Kontext angemerkt, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt
keine Frage des Wollens mehr sein wird. Wenn die
Versorgungsqualität in Zukunft hoch gehalten werden soll und wir
uns mit unserem Gesundheitssystem auf Augenhöhe bewegen wollen – so
betont Marcel Rösinger – sind wir dazu gezwungen, uns und unser
Gesundheitssystem kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dies kann
durch politischen Druck der Bevölkerung aufgrund von
Prämiensteigerungen und Kostenwachstum geschehen, genauso wie durch
neue Datennutzungsstrategien und zentral angelegte staatliche
Digitalisierungsstrategien. Sicher ist laut Marcel Röslinger:
Sobald klare gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden und
die Digitalisierung deutliche Vorteile gegenüber den
konventionellen Gegebenheiten bietet, werden sich viele zukünftige
Technologien durchsetzen. Wenn zudem Individuen in der Lage sind,
die volle Kontrolle über ihre Daten zu haben und eigenhändig
entscheiden zu können, welche Daten geteilt werden, könnte dies zu
einem grossen Erfolg mit hohem Nutzen für alle Beteiligten führen.
Hierbei werden die grössten Hebel Preis und Convenience sein. Hören
Sie in diese Folge und wagen Sie einen Blick in die Glaskugel!
Hinweis: Diese Folge ist als Kooperation der ZHAW mit Accenture im
Rahmen des Digital Health Reports 2023/2024 entstanden. Bemerkung
des Interviewgasts: Bei der Angabe es gäbe ein 15% Kostenwachstum
handelt es sich um einen Versprecher, in Wirklichkeit handelt es
sich um 8%.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 2 Monaten
49 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)