81 René Leuenberger – Mehr Effizienz und Qualität dank Gesundheitsplattformen
Im Zentrum der aktuellen Folge von Marktplatz Ges…
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Im Zentrum der aktuellen Folge von Marktplatz Gesundheitswesen
steht die Bedeutung von digitalen Gesundheitsplattformen. Als Gast
zu diesem Thema empfängt Alfred Angerer den Head of Cuore Platform
René Leuenberger, welcher durch vielfältige Beratungsprojekte bei
E&Y und letztendlich die Pharmabranche die Leidenschaft für das
Thema Digital Health für sich entdeckt hat. Als Betroffener hat
René nach einem Ski-Unfall am eigenen Leib erleben können, wie
stark das Schweizer Gesundheitswesen im Vergleich zu anderen
Branchen in puncto Digitalisierung hinterherhinkt. Während seiner
Behandlung musste er selber miterleben, wie er dazu aufgefordert
wurde, identische Dokumente in wiederkehrender Regelmässigkeit
entlang seiner Patientenreise auszufüllen. Dies verdeutlicht nur
einmal mehr, dass in unserem Gesundheitssystem zu viele
Insellösungen existieren, die Ineffizienzen und Doppelspurigkeit
begünstigen. Gerade in Zeiten, die durch den zunehmenden
Fachkräftemangel und das steigende Patientenaufkommen geprägt sind,
gilt es Ineffizienzen durch Komplikationen bei der Übermittlung von
z.B. Patientendaten, Berichten oder Laboraufträge zu verhindern. Um
diesen Problemen zu begegnen, muss das Rad, laut René Leuenberger,
nicht neu erfunden werden. Der Fokus sollte auf dem Vernetzen von
qualitativ hochwertigen Anbietern liegen, welche bereits hoch
entwickelte Dienstleistungen anbieten. Damit dies gelingt, braucht
es jedoch einen einheitlichen und qualitativ standardisierten
Datenaustausch. Eine digitale Plattform wie «Cuore» schafft in
diesem Fall die dringend benötigte Brücke zwischen den heterogenen
«Insellösungen», indem sie Anbieter und Nutzer zusammenbringt und
somit eine Symbiose schafft. Und dort liegt demnach auch der
Nutzen. Fernab des Mottos jeder schaut für sich, sollen alle
Akteure entlang des Patientenpfades in gleichem Mass über die
Patinent:innen und deren Beschwerden informiert sein. Wie beim
physischen Transport der Briefe von A nach B, ist es die Aufgabe
der Schweizer Post, den sicheren Transport der Daten von A nach B
zu gewährleisten. Analog zu der Briefwelt besteht auch hier eine
Art Briefgeheimnis. Der Post kommt mit der Bereitstellung der
Cuore-Plattform somit eine Funktion als Daten-Transporteur zu.
Erfahren Sie in dieser Folge u.a., wie sowohl Patient:innen als
auch Leistungserbringer von einer digitalen Gesundheitsplattform
profitieren können, welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden
müssen und den Business Case, der sich dahinter verbirgt. Für
weiter Informationen besuchen Sie die Cuore-Webseite der
Schweizerischen Post: www.cuore.post.ch Bemerkung: Diese Folge ist
als Kooperation der ZHAW mit der Schweizerischen Post im Rahmen des
Digital Health Reports 2023/2024 entstanden.
steht die Bedeutung von digitalen Gesundheitsplattformen. Als Gast
zu diesem Thema empfängt Alfred Angerer den Head of Cuore Platform
René Leuenberger, welcher durch vielfältige Beratungsprojekte bei
E&Y und letztendlich die Pharmabranche die Leidenschaft für das
Thema Digital Health für sich entdeckt hat. Als Betroffener hat
René nach einem Ski-Unfall am eigenen Leib erleben können, wie
stark das Schweizer Gesundheitswesen im Vergleich zu anderen
Branchen in puncto Digitalisierung hinterherhinkt. Während seiner
Behandlung musste er selber miterleben, wie er dazu aufgefordert
wurde, identische Dokumente in wiederkehrender Regelmässigkeit
entlang seiner Patientenreise auszufüllen. Dies verdeutlicht nur
einmal mehr, dass in unserem Gesundheitssystem zu viele
Insellösungen existieren, die Ineffizienzen und Doppelspurigkeit
begünstigen. Gerade in Zeiten, die durch den zunehmenden
Fachkräftemangel und das steigende Patientenaufkommen geprägt sind,
gilt es Ineffizienzen durch Komplikationen bei der Übermittlung von
z.B. Patientendaten, Berichten oder Laboraufträge zu verhindern. Um
diesen Problemen zu begegnen, muss das Rad, laut René Leuenberger,
nicht neu erfunden werden. Der Fokus sollte auf dem Vernetzen von
qualitativ hochwertigen Anbietern liegen, welche bereits hoch
entwickelte Dienstleistungen anbieten. Damit dies gelingt, braucht
es jedoch einen einheitlichen und qualitativ standardisierten
Datenaustausch. Eine digitale Plattform wie «Cuore» schafft in
diesem Fall die dringend benötigte Brücke zwischen den heterogenen
«Insellösungen», indem sie Anbieter und Nutzer zusammenbringt und
somit eine Symbiose schafft. Und dort liegt demnach auch der
Nutzen. Fernab des Mottos jeder schaut für sich, sollen alle
Akteure entlang des Patientenpfades in gleichem Mass über die
Patinent:innen und deren Beschwerden informiert sein. Wie beim
physischen Transport der Briefe von A nach B, ist es die Aufgabe
der Schweizer Post, den sicheren Transport der Daten von A nach B
zu gewährleisten. Analog zu der Briefwelt besteht auch hier eine
Art Briefgeheimnis. Der Post kommt mit der Bereitstellung der
Cuore-Plattform somit eine Funktion als Daten-Transporteur zu.
Erfahren Sie in dieser Folge u.a., wie sowohl Patient:innen als
auch Leistungserbringer von einer digitalen Gesundheitsplattform
profitieren können, welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden
müssen und den Business Case, der sich dahinter verbirgt. Für
weiter Informationen besuchen Sie die Cuore-Webseite der
Schweizerischen Post: www.cuore.post.ch Bemerkung: Diese Folge ist
als Kooperation der ZHAW mit der Schweizerischen Post im Rahmen des
Digital Health Reports 2023/2024 entstanden.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 2 Monaten
49 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)