63 Christophe Vetterli – Design Thinking reloaded
Es ist einmal wieder soweit und Alfred Angerer lä…
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Es ist einmal wieder soweit und Alfred Angerer lädt einen der
Co-Autoren seines neuen Buches «New Healthcare Management – 7
Erfolgskonzepte für das Gesundheitswesen» ein, um einem weiteren
grossen Management-Konzept, «Design Thinking» , auf den Grund zu
gehen. Dr. Christophe Vetterli ist dabei kein unbekanntes Gesicht
in diesem Podcast (vgl. Episode 22). Seit der letzten Aufnahme im
Juni 2020 hat sich beim studierten und promovierten
Betriebswirtschaftler jedoch beruflich einiges geändert und er ist
mittlerweile Gründer und Managing Partner bei Vetterli Roth &
Partners. Hier widmet er sich vertieft der Fragestellung, wie
mittels Design Thinking Innovationen im Expertenumfeld des
Gesundheitswesens provoziert werden können und gibt nun auch Alfred
und der Zuhörerschaft einen vertieften Einblick darüber. So macht
der Design Thinking Experte im dritten Kapitel von «New Healthcare
Management» dieses Erfolgskonzept anhand eines Fallbeispiels ganz
greifbar und zeigt auf, wie der Anteil der interprofessionellen und
integralen Zusammenarbeit im Rahmen einer 45-minütigen Visite
zwischen Pflege und Ärzteschaft von 3 Minuten auf über 20 Minuten
erhöht werden konnte und wie so nicht nur die Zufriedenheit des
Spital-Personals erhöht wurde. Hören Sie in diese Podcast-Episode
und erfahren Sie mehr über dieses konkrete Anwendungsbeispiel und
darüber hinaus, was sich hinter diesem prototypenbasierten,
iterativen Innovationsansatz verbirgt, der auf interprofessionelle
Problem- und Lösungserarbeitung setzt und sich dabei an den
Bedürfnissen und dem Involvieren aller involvierten AkteurInnen
orientiert, um auch nachhaltig getragen zu werden. Bei Interesse am
Kapitel «Design Thinking» und den weiteren sechs Erfolgskonzepten
können Sie das neue Buch der insgesamt 13 AutorInnen bei der
Medizinisch Wissenschaftlichen Vertragsgesellschaft oder in der
Buchhandlung Ihres Vertrauens bestellen
(https://www.mwv-berlin.de/produkte/!/title/new-healthcare-management/id/796).
Co-Autoren seines neuen Buches «New Healthcare Management – 7
Erfolgskonzepte für das Gesundheitswesen» ein, um einem weiteren
grossen Management-Konzept, «Design Thinking» , auf den Grund zu
gehen. Dr. Christophe Vetterli ist dabei kein unbekanntes Gesicht
in diesem Podcast (vgl. Episode 22). Seit der letzten Aufnahme im
Juni 2020 hat sich beim studierten und promovierten
Betriebswirtschaftler jedoch beruflich einiges geändert und er ist
mittlerweile Gründer und Managing Partner bei Vetterli Roth &
Partners. Hier widmet er sich vertieft der Fragestellung, wie
mittels Design Thinking Innovationen im Expertenumfeld des
Gesundheitswesens provoziert werden können und gibt nun auch Alfred
und der Zuhörerschaft einen vertieften Einblick darüber. So macht
der Design Thinking Experte im dritten Kapitel von «New Healthcare
Management» dieses Erfolgskonzept anhand eines Fallbeispiels ganz
greifbar und zeigt auf, wie der Anteil der interprofessionellen und
integralen Zusammenarbeit im Rahmen einer 45-minütigen Visite
zwischen Pflege und Ärzteschaft von 3 Minuten auf über 20 Minuten
erhöht werden konnte und wie so nicht nur die Zufriedenheit des
Spital-Personals erhöht wurde. Hören Sie in diese Podcast-Episode
und erfahren Sie mehr über dieses konkrete Anwendungsbeispiel und
darüber hinaus, was sich hinter diesem prototypenbasierten,
iterativen Innovationsansatz verbirgt, der auf interprofessionelle
Problem- und Lösungserarbeitung setzt und sich dabei an den
Bedürfnissen und dem Involvieren aller involvierten AkteurInnen
orientiert, um auch nachhaltig getragen zu werden. Bei Interesse am
Kapitel «Design Thinking» und den weiteren sechs Erfolgskonzepten
können Sie das neue Buch der insgesamt 13 AutorInnen bei der
Medizinisch Wissenschaftlichen Vertragsgesellschaft oder in der
Buchhandlung Ihres Vertrauens bestellen
(https://www.mwv-berlin.de/produkte/!/title/new-healthcare-management/id/796).
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 2 Monaten
49 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)