L2 (E49) Christian Baum – Mit Kaizen zur Veränderung in kleinen Schritten, die Grosses bewirken

L2 (E49) Christian Baum – Mit Kaizen zur Veränderung in kleinen Schritten, die Grosses bewirken

Der zweite Lean-Experte, welcher heute zu Gast in…
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Podcast zum Thema Management und Führung im G…

Beschreibung

vor 3 Jahren
Der zweite Lean-Experte, welcher heute zu Gast in der Podcast Reihe
«Lean Healthcare mit Alfred und Patrick» ist, ist Christian Baum,
der Leiter für Prozesse und Qualität im Spitalzentrum Biel AG. Hier
profitiert er als Lean-Manager unter anderem von seiner
langjährigen Erfahrung bei der SBB, bei der er feststellte, dass es
die kleinen Veränderungen sind, welche das Grosse nachhaltig und
entscheidend beeinflussen sowie von seiner Arbeit mit Japanern, den
Gründungsvätern von Lean, welche ihm die Lean- und Kaizen
Philosophie noch einmal aus einer anderen Perspektive eröffnet
haben. Für Christian Baum gilt dabei folgender Grundsatz: Für gute
Resultate braucht es gute Prozesse. Für gute Prozesse braucht es
wiederum gute Mitarbeitende und für diese wiederum gute
Vorgesetzte. Vorgesetzte entwickeln demnach ihre Mitarbeitenden und
nicht die Prozesse. Der Lean-Experte berichtet dabei von seinem
ganz persönlichen Lieblingstool – dem Kaizenboard, welches als
gutes Hilfsmittel zum Ideenmanagement für Prozessverbesserungen
eingesetzt werden kann und sollte, um eben diesen Grundsatz zu
realisieren. Hören Sie in diese Podcast-Episode und erfahren Sie,
wie das Spitalzentrum Biel AG Lean und Kaizen in der täglichen
Praxis einsetzt, um wertstrom- und prozessorientiert zu arbeiten
und die Versorgung des Patienten entlang des Patientenpfades zu
optimieren. Und werfen Sie ein Blick in diese Lieblings-Lean-Bücher
von Christian Baum: «Die angstfreie Organisation» (2020) von Amy C.
Edmondson und «Toyotas Geheimrezepte für die Problemlösung» (2019)
von Prof. Dr. Constantin May. Und auch diese Inputs könnten für Sie
interessant sein: «Das Ziel - Ein Roman über Prozessoptimierung»
(2013) von Eliyahu M. Goldratt und Jeff Cox sowie die Publikation
«Lean Management – Eine Quantifizierung des Nutzens» (2017) von
Gutzeit und Kollegen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: