26 Korbinian Pachmann – Ist Hotellerie im Krankenhaus strategisch wichtig?

26 Korbinian Pachmann – Ist Hotellerie im Krankenhaus strategisch wichtig?

Korbinian Pachmann ist seit 10 Jahren in der Hote…
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Podcast zum Thema Management und Führung im G…

Beschreibung

vor 4 Jahren
Korbinian Pachmann ist seit 10 Jahren in der Hotellerie im
Gesundheitswesen tätig und weiss, dass gute medizinische Qualität
für Spitäler nicht mehr ausreicht, um erfolgreich zu sein. In
familiäre Fussstapfen tretend studierte Korbinian Hotelfach an der
École Hôtelière de Lausanne mit dem Ziel, dieses Fach auf das
Gesundheitswesen anzuwenden. Zudem absolvierte er an der ZHAW einen
MAS in Managed Healthcare und verfasste unter Betreuung von Florian
Liberatore und Alfred Angerer eine ausgezeichnete Arbeit zum Thema
«Patientenpräferenzen für Hotellerieleistungen im Akutbereich». Was
die Ergebnisse dieser Arbeit waren, was unter Hotellerie spezifisch
im Spital zu verstehen ist und vieles mehr, erfahren Sie in diesem
Podcast. Wer sein Wissen über die erwähnten Studien und Inhalte des
Podcasts vertiefen möchte, findet hier die entsprechende Literatur:
Carman, J. (2000). Patient perceptions of service quality:
combining dimensions. Journal of Services Marketing. Vol.14(4), 01.
Juli 2000, S.337-352. DOI 10.1108/08876040010334565 Pachmann, K.
(2019). Patientenpräferenzen für Hotellerieleistungen im
Akutbereich; Eine conjointanalytische Untersuchung für das
Schweizer Gesundheitswesen. Masterarbeit Studiengang MAS ZFH
Managed Helath Care. Winterthur: ZHAW. Siddiqui, Z., Zuccarelli,
R., Durkin, N., Wu, A. und Brotman, D. (2015). Changes in Patient
Satisfaction Related to Hospital Renovation: Experience With a New
Clinical Building. Journal of Hospital Medicine, Vol.10 Nr.3 (März
2015), S.165-171. Society of Hospital Medicine. DOI
10.1002/jhm.2297 Suess, C. und Mody, M. (2016). Hospitality
healthscapes: A conjoint analysis approach to understanding patient
responses to hotel-like hospital rooms. International Journal of
Hospitality Management, 61 (2017) S.59-72. Elsevier-Verlag. DOI
10.1016/j.ijhm.2016.11.004 Young, C. und Chen, X. (2020). Patients
as Consumers in the Market for Medicine: The Halo Effect of
Hospitality. «Social Forces», 13. Februar 2020.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: