24 Renato Mattli – Körperliche Inaktivität kommt uns teuer zu stehen
Renato Mattli ist Fachstellenleiter im Bereich He…
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Renato Mattli ist Fachstellenleiter im Bereich Health Technology
Assessment und Gesundheitsökonomische Evaluationen am Winterthurer
Institut für Gesundheitsökonomie (ZHAW). Als studierter Bewegungs-
und Sportwissenschaftler hat er selbst eine hohe Affinität für
Sport und Bewegung. Thema dieser Folge sind zwei kürzlich
publizierte Studien, welche sich zum einen auf die durch
Inaktivität verursachten Kosten und zum anderen auf mögliche
Interventionen beziehen. Was kostet unsere Faulheit? Und was kostet
es, wenn Menschen zu mehr Bewegung motiviert werden sollen? Dabei
sprechen Alfred Angerer und Renato Mattli aber nicht nur über die
zentralen Ergebnisse, sondern zeigen auch auf, wie es überhaupt zur
Entstehung einer solchen Gesundheitsökonomischen Studie am WIG-ZHAW
kommt. Hier gehts zu den Studien:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30260508/ und
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31755043/
Assessment und Gesundheitsökonomische Evaluationen am Winterthurer
Institut für Gesundheitsökonomie (ZHAW). Als studierter Bewegungs-
und Sportwissenschaftler hat er selbst eine hohe Affinität für
Sport und Bewegung. Thema dieser Folge sind zwei kürzlich
publizierte Studien, welche sich zum einen auf die durch
Inaktivität verursachten Kosten und zum anderen auf mögliche
Interventionen beziehen. Was kostet unsere Faulheit? Und was kostet
es, wenn Menschen zu mehr Bewegung motiviert werden sollen? Dabei
sprechen Alfred Angerer und Renato Mattli aber nicht nur über die
zentralen Ergebnisse, sondern zeigen auch auf, wie es überhaupt zur
Entstehung einer solchen Gesundheitsökonomischen Studie am WIG-ZHAW
kommt. Hier gehts zu den Studien:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30260508/ und
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31755043/
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 2 Monaten
49 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)