#005 - Schlechte Führung hat Konsequenzen: 37% aller Mitarbeiter in Deutschland suchen aktiv nach einem neuen Job.
20 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
37 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland sind laut aktueller
Gallup-Studie auf der Suche nach einem neuen Job. Diese Quote ist
beängstigend gestiegen und zum großen Teil auf das
Führungsverhalten zurückzuführen. Weitere Studien belegen, dass
der Grund für diese „innerliche Kündigung“ die Arbeitsatmosphäre,
das Klima, die Kultur in Teams und Unternehmen ist.
Das „friends at work“-Prinzip gründet sich auf fünf
Vereinbarungen, die für eine vertrauensvolle und respektvolle
Zusammenarbeit maßgeblich und wegweisend sind. Der Erfolg von
Teams gründet sich in erster Linie auf die sogenannte
„psychologische Sicherheit“. Diese psychologische Sicherheit muss
von den Führungskräften garantiert und in den Teams aktiv gelebt
werden.
Wir sind respektvoll, achtsam und fair. Und wir agieren immer auf
Augenhöhe.
Wir gehen davon aus, dass jeder zu jedem Zeitpunkt sein Bestes
gibt.
Wir teilen unser Wissen großzügig und arbeiten fokussiert an
unseren gemeinsamen Zielen.
Wir akzeptieren die Einzigartigkeit des Gegenübers und lernen
gerne dazu.
Wir haben Spaß an unserer Arbeit und feiern gemeinsam unsere
Erfolge.
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