KI - Werkzeug oder Feind? Mit Mercedes Bunz und Jeremy Bentham
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Die großen Fragen bei einem Becher Tee besprechen. Warum? Diese Frage stellen sich unsere beiden Hosts ständig in ihren eigentlichen Berufen, Denise M‘ Baye als Schauspielerin bei ihrer Arbeit an neuen Rollen, Sebastian Friedrich als Journalist bei der...
Beschreibung
vor 1 Jahr
Künstliche Intelligenz beschäftigt im Moment viele:
Bildungsforscher, Kreative, Philosophinnen. ChatGPT und ähnliche
Programme haben Möglichkeiten der digitalen Welt eröffnet, aber
auch neue Probleme verdeutlicht. Müssen wir wirklich Angst haben
vor einer zukünftigen KI-Übermacht? Warum wird KI eigentlich so oft
vermenschlicht?Müssen wir uns eigentlich alle mit
Maschinenintelligenz befassen? Denise M’Baye und Sebastian
Friedrich gehen diesen Fragen nach. Im Gespräch mit der Philosophin
und Kulturwissenschaftlerin Mercedes Bunz vom Londoner King´s
College klären die beiden Gastgeber, warum das sinnvoll ist, und
beschreiben, wo wirklich die Gefahren einer KI-Dominanz liegen
könnten. Die Nützlichkeit der Dinge für eine größtmögliche Zahl von
Menschen: was auch ein Maßstab für KI sein könnte, hat vor
Jahrhunderten bereits der britische Philosoph Jeremy Bentham in
seiner Ethik des Utilitarismus beschrieben. Helfen seine Annahmen
heute noch weiter? In der Rubrik "Die andere Seite" erzählt der
Lübecker Grafiker David von Bassewitz in einem Beitrag von seiner
Arbeit, von den Gefahren der KI für seine Branche, aber auch von
der Hilfe und den technischen Möglichkeiten, seine Arbeit zu
verbessern und beschleunigen. Und noch ein Tipp: Schule - kaum
etwas bestimmt so sehr über unsere Zukunft. Und wir alle wissen, in
der Schule läuft nicht immer alles glatt. Lehrer Bob Blume spricht
in "Die Schule brennt" mit seinen Gästen über all das, was Schule
ausmacht, was Schule gut macht und wo unser Schulsystem auch mal
Nachhilfe bräuchte. Jede Woche Dienstag gibt es eine neue Folge.
Auf SWR3.de, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.
"Die Schule brennt” ist ein Podcast von SWR3. Produktion: Auf die
Ohren.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-schule-brennt-mit-bob-blume/12197843/
Bildungsforscher, Kreative, Philosophinnen. ChatGPT und ähnliche
Programme haben Möglichkeiten der digitalen Welt eröffnet, aber
auch neue Probleme verdeutlicht. Müssen wir wirklich Angst haben
vor einer zukünftigen KI-Übermacht? Warum wird KI eigentlich so oft
vermenschlicht?Müssen wir uns eigentlich alle mit
Maschinenintelligenz befassen? Denise M’Baye und Sebastian
Friedrich gehen diesen Fragen nach. Im Gespräch mit der Philosophin
und Kulturwissenschaftlerin Mercedes Bunz vom Londoner King´s
College klären die beiden Gastgeber, warum das sinnvoll ist, und
beschreiben, wo wirklich die Gefahren einer KI-Dominanz liegen
könnten. Die Nützlichkeit der Dinge für eine größtmögliche Zahl von
Menschen: was auch ein Maßstab für KI sein könnte, hat vor
Jahrhunderten bereits der britische Philosoph Jeremy Bentham in
seiner Ethik des Utilitarismus beschrieben. Helfen seine Annahmen
heute noch weiter? In der Rubrik "Die andere Seite" erzählt der
Lübecker Grafiker David von Bassewitz in einem Beitrag von seiner
Arbeit, von den Gefahren der KI für seine Branche, aber auch von
der Hilfe und den technischen Möglichkeiten, seine Arbeit zu
verbessern und beschleunigen. Und noch ein Tipp: Schule - kaum
etwas bestimmt so sehr über unsere Zukunft. Und wir alle wissen, in
der Schule läuft nicht immer alles glatt. Lehrer Bob Blume spricht
in "Die Schule brennt" mit seinen Gästen über all das, was Schule
ausmacht, was Schule gut macht und wo unser Schulsystem auch mal
Nachhilfe bräuchte. Jede Woche Dienstag gibt es eine neue Folge.
Auf SWR3.de, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.
"Die Schule brennt” ist ein Podcast von SWR3. Produktion: Auf die
Ohren.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-schule-brennt-mit-bob-blume/12197843/
Weitere Episoden
51 Minuten
vor 3 Tagen
50 Minuten
vor 2 Wochen
49 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 1 Monat
48 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)