Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Prius, die fünfte! Der effizienteste Toyota
Prius aller Zeiten mit hochmodernem Plug-in-System
Foto: Toyota Deutschland GmbH
Manchmal ist es von Vorteil, wenn man mal Latein gelernt hat.
Dann weiß man, dass Prius zuerst oder zuvor bedeutet und im Falle
das Toyota Prius trifft das auch zu, denn er war das weltweit
erste Auto mit Hybridantrieb in Großserie. Und eines, das
Filmstars wie Cameron Diaz, Leonardo Dicaprio, Sarah Jessica
Parker oder auch Julia Roberts fuhren und damit quasi
Gratiswerbung machten. Das war 1997.
Foto: Toyota Deutschland GmbH
Jetzt steht die fünfte Generation in den Startlöchern, mit der
Toyota den nächsten Schritt auf dem Weg in Richtung
Klimaneutralität macht. Das Modell folgt dabei dem mehrgleisigen
Technologieansatz des Unternehmens, das seinen Kunden CO2-arme
Lösungen anbieten möchte, die auf ihre jeweiligen Bedürfnisse und
lokalen Bedingungen zugeschnitten sind. Als leistungsstärkster
und effizientester Plug-in-Hybrid (PHEV) stärkt der neue Prius
das hochmoderne Antriebs- und Modellportfolio von Toyota, das
auch batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und
Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) umfasst.
Foto: Toyota Deutschland GmbH
Der neue Prius Plug-in-Hybrid kombiniert die Vorzüge eines reinen
Elektrofahrzeugs zum einen mit dem Komfort der neuesten Toyota
Hybridtechnologie zum anderen. Die 13,6-kWh-Batterie
ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometern.
So kann man die meisten täglichen Fahrten rein elektrisch
zurücklegen. Ist kein Aufladen möglich oder stehen längere
Fahrten an, übernimmt die neue, besonders leistungsstarke und
effiziente Generation des Plug-in-Hybridsystems.
Foto: Toyota Deutschland GmbH
Die Kombination eines 2,0-Liter-TNGA-Motors mit einem neuen
Elektromotor vorne ergibt eine Systemleistung von 164 kW/223 PS.
Das ist deutlich mehr Leistung als beim Vorgänger, wo sich die
Nutzer mit 90 kW/122 PS zufriedengeben mussten, wobei auch das
eigentlich ausreichend war.
Foto: Toyota Deutschland GmbH
Mit dem neuen Aggregat geht die Beschleunigung so natürlich
deutlich schneller, die Stoppuhr zeigt beim Erreichen von Tempo
100 statt wie früher 11.1 Sekunden nur noch 6,8 Sekunden. Das ist
ausgesprochen beachtlich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt
jetzt bei 177 km/h. In der effizientesten
Ausstattungsvariante beträgt der Kraftstoffverbrauch kombiniert
nach WLTP nur 0,5 l/100 km bei extrem niedrigen CO2-Emissionen
von 11 g/km, der Stromverbrauch pendelt sich dann bei 11,4
kWh/100 km ein. Die Preise starten bei 45.290,00 €.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230901_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 2 Tagen
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)