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vor 1 Jahr
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Porsche präsentiert den stärksten Cayenne
aller Zeiten
Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Nach der erfolgreichen Markteinführung des neuen Cayenne im
Frühjahr 2023 krönt Porsche die umfangreich überarbeitete dritte
Generation des erfolgreichen SUV mit einem neuen Spitzenmodell.
Wie bisher handelt es sich beim leistungsstärksten Cayenne um
einen Plug-in-Hybrid.
Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Beim Nachfolger des Cayenne Turbo S E-Hybrid hat Porsche die
Hybridtechnik in mehrfacher Hinsicht aufgewertet und dabei vor
allem E-Reichweite und Leistung deutlich gesteigert. Davon
profitieren sowohl die Alltagstauglichkeit als auch die
fahrdynamischen Qualitäten. Ein Elektromotor mit 130 kW (176 PS)
Leistung unterstützt den umfangreich weiterentwickelten und 441
kW (599 PS) starken Vierliter-V8-Biturbomotor. Im Verbund
mobilisieren beide Aggregate eine beeindruckende Systemleistung
von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Die
Fahrleistungen des Cayenne Turbo E-Hybrid werden seinem Anspruch
als Spitzenmodell vollauf gerecht: Den Sprint von 0 auf 100 km/h
bewältigt der neue Cayenne Turbo E-Hybrid in 3,7 Sekunden. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h.
Im Vergleich zum Vorgänger bietet der neue Porsche Cayenne Turbo
E-Hybrid eine deutlich größere rein elektrische Reichweite bei
gleichzeitig verkürzten Ladezeiten. Die auf 25,9 kWh erweiterte
Kapazität der unter dem Ladeboden verbauten Hochvolt-Batterie
ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 82 km
(EAER City). Der neue 11-kW-Onboard-Lader verkürzt die Ladedauer
an einer geeigneten Wallbox oder Ladesäule trotz der vergrößerten
Kapazität der HV-Batterie auf weniger als zweieinhalb Stunden.
Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Luftfederung mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie ab Werk
Die neuen Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid-Modelle verfügen
serienmäßig über ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer
2-Kammer-2-Ventil-Technologie. Somit lassen sich Zug- und
Druckstufe der Dämpfer unabhängig voneinander verändern. Diese
Technologie erhöht den Komfort und die Fahrsicherheit
gleichermaßen und erlaubt so eine noch größere Bandbreite
zwischen den Federungscharakteristiken Komfort und Sport Plus.
Das Fahrwerk kombiniert souveränes Handling bei dynamischer
Kurvenfahrt mit einem komfortbetonten Verhalten in langsamen
Fahrsituationen und einer größtmöglichen Abstützung gegen Nick-
und Wankbewegungen.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230830_kvp.mp3
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