Autonews vom 23. Juni 2023

Autonews vom 23. Juni 2023

Autonews
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute:    Der Hyundai IONIQ
6


 


Hyundai erweitert sein Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen.
Der IONIQ 6 ist das zweite Fahrzeug der neuen
batterieelektrischen Submarke Hyundai IONIQ, mit der das
südkoreanische Unternehmen den Ausbau seiner Vorreiterrolle im
Bereich der alternativen Antriebe anstrebt.


Foto: Hyundai Motor Deutschland


Was tatsächlich als erstes auffällt ist die Karosserieform. Beim
IONIQ 6 handelt es sich um eine Limousine. Die erste seit dem
Hyundai Sonata, der von 1991 bis 2010 verkauft wurde. Das
stromlinienförmige Design des IONIQ 6 finde ich ausgesprochen
gelungen, es schreibt die neue Ära der Elektromobilität fort, die
der südkoreanische Automobilhersteller bereits mit dem IONIQ 5
eingeläutet hatte. Hyundai nennt das übergeordnete Designthema
des IONIQ 6 „Ethical Uniqueness“.


Doch kommen wir von der Optik des Fahrzeuges zu seiner
Technik.


Der Wagen ist mit einer Reihe von fortschrittlichen Technologien,
individuellem Raumangebot und Funktionen ausgestattet.
Interessant ist vor allem natürlich seine erhöhte Reichweite, ein
Faktor, der noch immer bei Kaufinteressenten eine wesentliche
Rolle spielt. Diese hängt auch von der konkreten Art des
Antriebes ab, sprich, von der Leistungsfähigkeit des Motor- und
Batteriepaketes.



Foto: Hyundai Motor Deutschland


Zur Auswahl stehen eine Variante mit Heckantrieb, die eine
53-kWh- Batterie und einen 111 kW (151 PS) Elektromotor im Heck
beinhaltet und die eine Reichweite von bis zu 429 Kilometern
bietet. Auch die zweite Variante kommt mit Heckantrieb und
Elektromotor im Heck. Die Batterie hat allerdings 77,4-kWh, dem
Fahrer stehen hier 168 kW (229 PS) zur Verfügung, die Reichweite
steigt auf bis zu 614 Kilometer. Das reicht auch für eine längere
Urlaubsfahrt.


Foto: Hyundai Motor Deutschland


Bei der dritten IONIQ 6 Variante geht es leistungsmäßig noch
einmal nach oben, die Systemleistung liegt bei 239 kW (325 PS).
Systemleistung deshalb, weil der Wagen jetzt Allradantrieb und je
einen Elektromotor vorne und hinten hat. Kleiner, aber aus meiner
Sicht verschmerzbarer Nachteil.  Die Reichweite schrumpft
geringfügig auf bis zu 583 Kilometer. An einer 350-kW-Ladesäule
lädt der Hyundai IONIQ 6 in nur 18 Minuten seine Batterie von 10
Prozent auf 80 Prozent der Kapazität. Eine beeindruckende Zahl.
Die Preise der Baureihe liegen zwischen 43.900 und 64.200 Euro,
je nach Leistung und Ausstattung.


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230623_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: