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vor 1 Jahr
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael Weyland
Thema heute: Historisches Le-Mans-Rennen
erwartet Toyota Gazoo Racing
Foto: Toyota Deutschland GmbH
Toyota Gazoo Racing ist bereit für den nächsten Eintrag in die
Geschichtsbücher: Bei den 24 Stunden von Le Mans (10. bis 11.
Juni), die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiern,
strebt das Team den sechsten Sieg in Folge an – ein Kunststück,
das bislang nur zwei der prestigeträchtigsten Automobilmarken
gelungen ist.
Foto: Toyota Deutschland GmbH
Zum Langstreckenklassiker, der zugleich den Saisonhöhepunkt der
FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) markiert, werden 300.000
Fans erwartet. 62 Starter, darunter 16 Hypercars von legendären
Sportwagenmarken wie Cadillac, Ferrari, Peugeot und Porsche,
treten auf dem Rundkurs an, der 100 Jahre nach der Erstaustragung
erwartungsgemäß ausverkauft ist. Mit drei von drei Saisonsiegen
ist Toyota Gazoo Racing bestmöglich in die diesjährige WEC
gestartet. Mit den doppelten Punkten, die in Le Mans vergeben
werden, kann das Team bereits einen großen Schritt in Richtung
Titelverteidigung machen.
Foto: Toyota Deutschland GmbH
Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López wollen im GR010
Hybrid mit der Startnummer 7 ihren jüngsten Erfolg aus
Spa-Francorchamps wiederholen – und nach 2021 ihren zweiten
gemeinsamen Le-Mans-Sieg einfahren. Die letztjährigen Gewinner
und aktuellen WM-Führenden Sébastien Buemi, Brendon Hartley und
Ryo Hirakawa peilen im zweiten Toyota mit der Startnummer 8
dagegen den erneuten Triumph an. Buemi ist mit vier Siegen an der
Sarthe der erfolgreichste Fahrer des Teams, Kobayashi hat als
fünffacher Polesetter zum Teamrekord von sechs Pole Positions in
Folge beigetragen.
Foto: Toyota Deutschland GmbH
Toyota startet zum 25. Mal in Le Mans, zum zwölften Mal mit
Hybridantrieb. Damit unterstreicht das Unternehmen sein
Nachhaltigkeitsengagement. In diesem Jahr wird der Toyota GR010
Hybrid ausschließlich mit 100 Prozent erneuerbarem Biokraftstoff
angetrieben. Um das Gewicht zu reduzieren und die Zuverlässigkeit
zu erhöhen, wurde die Hybridkombination aus einem 3,5-Liter-Motor
mit 520 kW/707 PS und einem 200 kW /272 PS starken Elektromotor
nochmals verbessert. Aerodynamische Anpassungen und weitere
Details sollen Fahrbarkeit und Luftfluss optimiert. Die
eigentliche Rennwoche startet am Mittwoch (7. Juni) mit zwei
Trainings, zwei weitere Trainingssessions runden das Geschehen am
Donnerstag ab. Das Rennen startet am Samstag (10. Juni) um 16
Uhr.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230607_kvp.mp3
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