Autonews vom 31. Mai 2023

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vor 1 Jahr

Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael Weyland
 


Thema heute:    Citroën feiert den Méhari: 55
Jahre und noch immer faszinierend


 


Foto: Citroën Deutschland GmbH


Am 16. Mai 1968, also vor genau 55 Jahren, stellte Citroën
inmitten der französischen Studentenproteste auf dem Golfplatz
von Deauville sein neuestes Fahrzeug vor: den Méhari – ein
untypischer Pick-up mit 28 bis 32 PS und einer ABS-Karosserie
(Acrylnitril-Butadien-Styrol), entworfen von Roland de La Poype.
ABS steht hier übrigens nicht für Anti-Blockier-System, sondern
für Acrylnitril-Butadien-Styrol.


Foto: Citroën Deutschland GmbH



Der Méhari basierte auf der Plattform der Dyane 6 und wurde
demnach bei seiner Präsentation unter dem Namen Dyane 6 Méhari
vorgestellt. Fast 20 Jahre lang, von 1968 bis 1987, wurden
144.953 Exemplare gebaut, ein bemerkenswerter Erfolg für dieses
ungewöhnliche Fahrzeug.


Okay, ich kann verstehen, wenn jetzt die meisten von Ihnen sagen:
Ich habe keine Ahnung, wovon wir sprechen aber Gemach, gleich
wissen Sie es.  Denn der Méhari hatte eine bemerkenswerte
Kinokarriere, insbesondere durch den erfolgreichen Film „Der
Gendarm von Saint-Tropez“ mit dem berühmten französischen
Schauspieler Louis de Funès, wo dieser den Méhari als Dienstwagen
fuhr? Na, hat es jetzt klick gemacht? Notfalls hilft Google Ihnen
weiter!


Ein geländegängiges und einzigartiges Fahrzeug


Der ungewöhnliche Name Méhari ist in Nordafrika und in der Sahara
übrigens die Bezeichnung für ein Dromedar. Diese Tiere sind
bekannt für ihre Widerstandsfähigkeit, ihre Robustheit und ihre
Zuverlässigkeit im Gelände. Es handelt sich also um genügsame,
ausdauernde Tiere für jedes Terrain, die Menschen oder Waren
transportieren können.  Der Name ist daher sehr treffend für
das Citroën-Modell, das für seine Anpassung an jedes Gelände und
viele Einsatzmöglichkeiten steht. Von außen scheint der Méhari
nicht unbedingt für alle Jahreszeiten geeignet zu sein, denn er
sieht eher wie ein kleines Cabrio aus, das sich für sommerliche
Einsätze eignet. Dank einer Regen- und Winterabdeckung kann das
Fahrzeug jedoch auch bei widrigeren Wetterbedingungen genutzt
werden.


Foto: Citroën Deutschland GmbH


Drei mythische Versionen


Obwohl er fast 20 Jahre lang produziert wurde, gab es vom Méhari
nur drei verschiedene Versionen, darunter zwei limitierte
Auflagen. Im Jahr 1983 wurden zwei Sondereditionen präsentiert.
Zum einen als Méhari Plage im Urlaubslook und auffällig gelber
Farbe, zum anderen als Méhari Azur, der mit nur 700 Exemplaren
auf dem französischen, italienischen und portugiesischen Markt
eingeführt wurde.


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230531_kvp.mp3

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