Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Hyundai Pony Coupé
Concept – Neuauflage des Originals
Foto: Hyundai Motor Deutschland
Das nach Originalvorlagen neu aufgebaute Pony Coupé Concept
der Hyundai Motor Company - eine Fahrzeugstudie, die nicht für
den Verkauf vorgesehen ist - hat fast 50 Jahre nach seinem
ursprünglichen Debüt - seine Weltpremiere am Comer See in Italien
gefeiert. Das erstmals auf dem Turiner Autosalon 1974
vorgestellte Hyundai Pony Coupé Concept ist ein bedeutendes
Fahrzeug in der Geschichte und im Designerbe des
Unternehmens.
Foto: Hyundai Motor Deutschland
Hyundai Motor enthüllte das neu aufgebaute Pony Coupé Concept am
Comer See auf der ersten Hyundai Reunion, einer Markenplattform,
die die Vergangenheit und die zukünftige Ausrichtung des
Unternehmens reflektiert. Unter den anwesenden Vertretern waren
auch Giorgetto Giugiaro und sein Sohn Fabrizio Giugiaro, selbst
langjähriger Designer. Sie präsentierten die bereits im
vergangenen Jahr angekündigte Nachbildung des Fahrzeugs. Die
Fertigstellung wurde von GFG Style, dem Designbüro, das sich auf
die kreative Expertise der beiden Designer stützt, abgeschlossen.
Das Konzept-Fahrzeug markiert einen wichtigen Eckpunkt in der
Entstehung der außergewöhnlichen Pony-Reihe. Der Pony war das
erste unabhängig entwickelte Serienmodell der Marke Hyundai und
Koreas.
Foto: Hyundai Motor Deutschland
Mit seiner einzigartigen Ästhetik war das Pony Coupé Concept zu
seiner Zeit ein wegweisendes Modell. Leider konnte der potenziell
erste Sportwagen von Hyundai aufgrund der ungünstigen globalen
Wirtschaftslage in den späten 1970er Jahren nicht in die
kommerzielle Produktion gehen. Nichtsdestotrotz verkörpert das
Konzept die Entschlossenheit von Hyundai, in den Sportwagensektor
einzusteigen, um als Automobilunternehmen langfristig eine
führende Rolle zu übernehmen – ein Geist, der auch heute noch in
der Führungsrolle des Unternehmens bei der Elektrifizierung und
der Wasserstofftechnologie zum Ausdruck kommt. Das Auto gilt
heute als retro-futuristischer Klassiker, der als
Design-Inspiration für neuere Modelle des koreanischen
Automobilherstellers diente, wie die
Hochleistungs-Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugstudie N Vision und
die Elektro-Konzeptfahrzeugstudie „45“ , die das Design des
vollelektrische Serienmodells IONIQ 5 direkt beeinflusst hat. Als
Teil des globalen Heritage-Projekts hat das Unternehmen
angekündigt, seine neue Markenplattform Hyundai Reunion
auszubauen, um seine Markenvision und -ausrichtung weiter zu
verbreiten.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230524_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 6 Tagen
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)