Autonews vom 14. April 2023

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vor 1 Jahr

Thema heute:   


Toyota Gazoo Racing bereit für Portimao - Zweiter Saisonlauf
in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2023


 


Autódromo Internacional do Algarve - Foto: Toyota
Deutschland GmbH


Toyota Gazoo Racing ist bereit für die Sechs Stunden von
Portimao am 16. April 2023: Nach dem Doppelsieg zum Auftakt will
das Team in Portugal seine Erfolgsbilanz in der diesjährigen FIA
Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) ausbauen. Mit dem zweiten
Saisonlauf kehrt die Serie nach Europa zurück.


Die 1.000 Meilen von Sebring hat Toyota dominiert: Dank nahezu
perfekter Abläufe, einer außergewöhnlichen Konstanz und einem
cleveren Reifenmanagement hatte die in diesem Jahr stark
gewachsene Hypercar-Konkurrenz, zu der auch legendäre
Rennsport-Marken wie Cadillac, Ferrari, Peugeot und Porsche
gehören, keine Chance. Nach dem Sieg in Florida führen Mike
Conway, Kamui Kobayashi und José María López im Toyota GR010
Hybrid mit der Startnummer 7 die Fahrerwertung an. Die
amtierenden Weltmeister und letztjährigen Le Mans-Sieger
Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa rangieren auf
dem zweiten Platz.


Toyota Gazoo Racing feiert Doppelsieg in Sebring –


 Foto: Toyota Deutschland GmbH


Portimao läutet als anspruchsvolle Strecke die wichtige und
entscheidende Vorbereitungsphase auf die 24 Stunden von Le Mans
ein: Vor dem Langstreckenklassiker und Saisonhöhepunkt steht mit
den Sechs Stunden von Spa-Francorchamps Ende April nur noch ein
weiteres Rennen auf dem Programm. Der erste Portimao-Sieg 2021
stimmt Toyota jedoch zuversichtlich: Buemi und Hartley gewannen
vor zwei Jahren die Premiere des Portugal-Rennens im WEC-Kalender
vor den Teamkollegen.


Toyota GR010 Hybrid - Foto: Toyota Deutschland GmbH  


Vor dem diesjährigen Rennen an der Algarve steht zunächst eine
logistische Herausforderung: Von der europäischen
Motorsportzentrale in Köln transportieren fünf Lkw die beiden
Hypercars und die sonstige Teamausrüstung innerhalb von fünf
Tagen nach Portugal. Auf dem Weg zum Autodromo Internacional do
Algarve an der Südküste Portugals werden fünf Länder durchquert
und 2.500 Kilometer zurücklegt. Diese Distanz entspräche auf dem
4,653 Kilometer langen Kurs insgesamt 538 Runden, für die
Hypercars unter Berücksichtigung des normalen Renntempos und der
Boxenstopps rund 14,5 Stunden bräuchten. Zwei 90-minütige
Trainingseinheiten am Freitag helfen bei der aerodynamischen und
mechanischen Feinabstimmung der GR010 Hybrid und der Wahl der
richtigen Michelin-Reifenmischung. Das eigentliche
Sechs-Stunden-Rennen beginnt am Sonntag um 12 Uhr Ortszeit (13
Uhr MESZ).


 


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unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230414_kvp.mp3

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