Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Thema heute:
Peugeot 3008 und 5008 hybrid: Neue 48V-Hybridtechnologie wird
vorgestellt
Foto: Stellantis / Peugeot
Das Jahr 2023 wird für PEUGEOT mit der Vorstellung neuer
Modelle und neuer Technologien in der Produktpalette ein echtes
Elektrojahr. Dazu gehört das neue, von Stellantis entwickelte
Hybridsystem, das zunächst für den Peugeot 3008 und den 5008
angeboten wird, bevor es auf andere Modelle ausgeweitet wird. Es
ergänzt die bereits umfangreiche Auswahl elektrifizierter
Motoren, darunter Plug-In Hybride, Elektromotoren und
Brennstoffzellenvarianten.
Foto: Stellantis / Peugeot
Das Peugeot 48V-Hybridsystem besteht aus einem PureTech
Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS), der mit
einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
gekoppelt ist, inklusive einem Elektromotor. Mit einer Batterie,
die sich während der Fahrt auflädt, bietet diese Technologie ein
zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und senkt den
Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent. Im Stadtverkehr kann
ein SUV des C-Segments, der mit dem Hybridsystem ausgestattet
ist, somit mehr als 50 Prozent der Zeit im hundertprozentigen,
emissionsfreien Elektromodus fahren.
Foto: Stellantis / Peugeot
Einfache und transparente Bedienung
Der Fahrer wird durch das Peugeot i-Cockpit über die
Funktionsweise des Hybridsystems informiert. Die verschiedenen
Modi können automatisch aktiviert werden. Im Fahralltag arbeiten
der Verbrennungs- und der Elektromotor gemeinsam oder getrennt,
um den Energieverbrauch zu optimieren. Bei starker Beschleunigung
stellt der Elektromotor dem Benzinmotor bei niedrigen Drehzahlen
zusätzliches Drehmoment zur Verfügung. Beim Verzögern schaltet
sich der Benzinmotor ab und der Elektromotor wird zum Generator,
um die 48-Volt-Batterie aufzuladen. Das Fahrzeug fährt
ausschließlich in der Stadt über kurze Strecken und beim
Rangieren mit dem Elektromotor im Modus „Zero Emission“.
Foto: Stellantis / Peugeot
Die Vorteile
Bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und ab 126 Gramm
CO2/km beim Peugeot 3008 und 128 Gramm CO2/km beim 5008 ist
einer der Vorteile der neuen Technologie. Im Vergleich zu einem
nicht elektrifizierten Benzinmotor mit vergleichbaren
Eigenschaften bietet der Hybridmotor bei einem SUV des C-Segments
eine durchschnittliche Kraftstoffersparnis von etwa 1 Liter/100
km (nach dem kombinierten WLTP-Zyklus). Diese Einsparung wird in
der Stadt mit minus 2,5 l/100 km und auf der Landstraße mit minus
0,7 l/100 km erzielt, während der Autobahnverbrauch unverändert
bleibt.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230222_kvp.mp3
Weitere Episoden
vor 2 Tagen
vor 1 Woche
vor 2 Wochen
vor 3 Wochen
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)