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vor 1 Jahr
Thema heute:
Die wichtigsten Assistenzsysteme für das Auto
Foto: Adobestock
Wo ein Mensch an seine Grenzen stößt, können digitale Systeme
Abhilfe schaffen und viele Bereiche unseres Alltags erleichtern.
Besonders im Straßenverkehr sorgen Assistenzsysteme für ein neues
Gefühl von Fahrkomfort – sei es durch die Einparkhilfe auf dem
Parkplatz oder den Tempomaten auf der Autobahn. Doch vor allem
die Sicherheit steht im Fokus der digitalen Funktionen unserer
Fahrzeuge, die im Ernstfall auf potenzielle Gefahren reagieren
und Unfälle vermeiden können.
Foto: Deutsche Tamoil GmbH
Aus diesem Grund gelten Assistenzsysteme ab 2024 europaweit als
gesetzlich vorgegebener Standard bei Neuwagen. Doch wie wirksam
sind diese Fahrzeugfunktionen wirklich? Welche elektronischen
Zusatzeinrichtungen finden bereits Anwendung auf der Straße und
welche unter ihnen gehören zu den beliebtesten? Im Rahmen einer
aktuellen Studie der Tankstellenkette HEM mit dem Thema
„Assistenzsysteme – was können sie (nicht) und wer nutzt sie?“
wurden 2.036 Personen über 18 Jahren dazu befragt, wie sie der
Nutzung dieser Fahrzeugsysteme gegenüberstehen.
Obwohl sich mit 85 Prozent ein Großteil der Befragten beim
Autofahren sicher fühlt, verfügen etwa 60 Prozent aller
Teilnehmer über Fahrzeuge mit assistierenden Funktionen. Eine
gute Bilanz für die Sicherheit im Straßenverkehr, denn jedem
Vierten (26 Prozent) blieb bereits ein Unfall dank dieser Systeme
erspart. Lediglich etwa ein Drittel der Teilnehmer steht
digitalen Fahrzeugfunktionen und der für 2024 vorgesehenen
Pflicht für Neufahrzeuge kritisch gegenüber, da nach Ansicht von
30 Prozent der Sicherheit im Straßenverkehr damit allein nicht
geholfen sei. 9 Prozent haben datenschutzrechtliche Bedenken.
Safety first: Das sollte ein Fahrzeug können
Assistenzsysteme gehören mittlerweile zum Autofahren dazu und
sorgen dafür, dass sich rund 59 Prozent der Teilnehmer sicherer
im Straßenverkehr fühlen und an Fahrkomfort gewinnen. Zu
den beiden meistgenutzten Systemen gehören der Tempomat (62
Prozent) und die Einparkhilfe (53 Prozent). Auch der
Spurhalteassistent (39 Prozent) zählt zu den verbreiteten
Funktionen, die bei Fahrzeugen bereits Anwendung finden. Als
meistgeschätzte und am wichtigsten wahrgenommene Funktion
hingegen gilt der Notbremsassistent (57 Prozent), gefolgt vom
Totwinkelassistenten (45 Prozent) sowie dem Abstandtempomaten (41
Prozent) – Systeme, die weniger dem Komfort der Autofahrer,
sondern vor allem der allgemeinen Sicherheit im Straßenverkehr
zugutekommen. Dazu zählt zudem die Müdigkeitsüberwachung, die bei
Autofahrern ebenfalls einen hohen Stellenwert in Bezug auf die
Verkehrssicherheit einnimmt.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230127_kvp.mp3
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