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Beschreibung
vor 1 Jahr
Thema heute:
Der Opel Astra Sports Tourer und die AGR-Sitze
Foto: Opel Automobile GmbH
Ich gestehe es ehrlich ein:
Als junger Autofahrer interessierten mich die PS-Zahl eines
Autos und sein Aussehen. Doch der Mensch wird bekanntlich älter
und es plagt ihn das eine oder andere Zipperlein und so lautet
heute der Standardsatz: „Ich habe Rücken, ich brauche einen guten
Sitz!!“
Der Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel hat den Stellenwert
des Sitzens im Auto schon lange erkannt. Andreas Marx,
Deutschland-Chef von Opel!
Foto: Opel Automobile GmbH
Andreas Marx:
Das Thema Sitze, das ist eine lange Historie bei Opel. Wir
denken immer zuerst an den Kunden und eine der größten
Herausforderungen neben dem Sehen ist der Rücken des Menschen.
Und für den Rücken des Menschen ist natürlich der Sitz in einem
Auto wahnsinnig wichtig! Warum? Weil von der ersten bis zur
letzten Sekunde der Autofahrt sind Sie mit dem Sitz verbunden und
das mit dem meisten Teil ihres ganzen Körpers. Insofern sind bei
uns Gesundheit und ergonomische Sitze ganz großgeschrieben. Wir
arbeiten seit Jahrzehnten mit dem Verein Aktion Gesunder Rücken
zusammen, mit dem wir gemeinsam die Anforderungen definieren
…
… und diese Anforderungen sind sehr vielfältig, wie Detlef
Detjen, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken e.V., kurz,
AGR erläutert.
Foto: Aktion Gesunder Rücken e.V., AGR
Detlef Detjen:
Es gibt halt große und kleine Menschen, die setzen sich alle
in denselben Autositz und wollen alle gute Rundumsicht haben, das
Lenkrad erreichen und die Pedale erreichen und möglichst
beschwerdefrei fahren. Deswegen muss ich den Fahrzeugsitz
komplett den Menschen anpassen, d. h. er muss in der Neigung in
der Höhe einstellbar sein. Die Sitzflächenlänge muss einstellbar
sein, als wenn beispielsweise eine kleine Frau drinsitzt,
darf die Länge nicht zu lang sein und wenn ein großer Mann
drinsitzt, als Beispiel, muss sie lang genug sein.
Foto: Opel Automobile GmbH
Doch das ist bei weitem nicht alles, was ein Sitz können muss.
Ein paar Beispiele:
Detlef Detjen:
Dann muss dort eine Lordosenstütze drin sein, die wirkungsvoll
ist - am besten eine vier Wege- Lordosenstütze, nach oben, nach
unten, nach vorne und nach hinten. Die Rückenfläche, die
Rückenlehnenhöhe, muss ausreichend hoch sein, damit der ganze
Oberkörper abgestützt wird bis zur Schulter. Das sind so die
wichtigsten Faktoren, die einen rückenfreundlichen Sitz
ausmachen.
Foto: Opel Automobile GmbH
Genau dieses Zusammenspiel mit der Aktion Gesunder Rücken hilft
den Ingenieuren dabei, zu wissen …
Andreas Marx:
… wie die Sitze aussehen sollen, um rückenschonend, sprich,
ergonomisch Auto fahren zu können und das haben wir auch wieder
geschafft. Im neuen Astra Sports Tourer – einem Fahrzeug, das
sowieso sehr viel auf der Strecke ist - also viele Kilometer im
Grunde genommen fährt und insbesondere für die Flottenkunden, für
die Außendienstler, damit ein Riesengewinn dort einen
ergonomischen Sitz zertifiziert mit Aktion Gesunder Rücken zu
haben.
Die Zusammenarbeit zwischen Opel und der AGR dürfte
auch in Zukunft ein Gewinn für die Autokäufer sein. Und das ist
gut so!
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unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20221214_kvp.mp3
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