Künstliche Intelligenz (Teil 2): Hilft uns die KI, uns selbst besser zu verstehen?
1 Stunde 5 Minuten
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Beschreibung
vor 11 Monaten
Die Diskussion um die Künstliche Intelligenz geht in eine zweite
Runde – diesmal dreht sich das Gespräch von Manuel und Peter
ausdrücklich um philosophische Fragen, welche sich aus den
Möglichkeiten der KI ergeben. Ausgangspunkt bildet die Beobachtung
von Prof. Ulrich Hemel (aus einem Aufsatz zur «Digitalen Humanität»
https://institut-fuer-sozialstrategie.de/wp-content/uploads/2021/12/di-ki_ifs_dez-21_hemel_vom-defizitmodell-zur-digitalen-humanitaet.pdf),
dass neue Technologien immer auch Auswirkungen auf das menschliche
Selbstbild haben – und dass mit dem Aufkommen der KI auch eine
gewisse «Kränkung» des Menschen einhergeht: Was einmal sein
Alleinstellungsmerkmal war, das kann jetzt auch die KI… Diese
Kränkung stößt den Menschen aber unausweichlich auf die
entscheidende Frage, was sein Menschsein denn nun genuin ausmacht.
Peter und Manuel besprechen Kandidaten für Alleinstellungsmerkmale
des Menschen – angefangen beim umstrittenen Intelligenz-Begriff,
über den Besitz von Bewusstsein bis zur Kreativität – und sie
gelangen schliesslich zu einer theologischen Definition, die den
Menschen als Geschöpf in der Gegenwart und Zuwendung Gottes
versteht. Lässt sich das irgendwann auch für die künstliche
Intelligenz sagen?
Runde – diesmal dreht sich das Gespräch von Manuel und Peter
ausdrücklich um philosophische Fragen, welche sich aus den
Möglichkeiten der KI ergeben. Ausgangspunkt bildet die Beobachtung
von Prof. Ulrich Hemel (aus einem Aufsatz zur «Digitalen Humanität»
https://institut-fuer-sozialstrategie.de/wp-content/uploads/2021/12/di-ki_ifs_dez-21_hemel_vom-defizitmodell-zur-digitalen-humanitaet.pdf),
dass neue Technologien immer auch Auswirkungen auf das menschliche
Selbstbild haben – und dass mit dem Aufkommen der KI auch eine
gewisse «Kränkung» des Menschen einhergeht: Was einmal sein
Alleinstellungsmerkmal war, das kann jetzt auch die KI… Diese
Kränkung stößt den Menschen aber unausweichlich auf die
entscheidende Frage, was sein Menschsein denn nun genuin ausmacht.
Peter und Manuel besprechen Kandidaten für Alleinstellungsmerkmale
des Menschen – angefangen beim umstrittenen Intelligenz-Begriff,
über den Besitz von Bewusstsein bis zur Kreativität – und sie
gelangen schliesslich zu einer theologischen Definition, die den
Menschen als Geschöpf in der Gegenwart und Zuwendung Gottes
versteht. Lässt sich das irgendwann auch für die künstliche
Intelligenz sagen?
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