Z00169 Unsere inneren und äußeren Fesseln überwinden (Sommersesshin 7.7.2022)
Das Koan stammt aus dem Shumon Kattoshu, Fall Nr. 32
40 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Wenn der persönliche Erfahrungs- und Entwicklungsprrozess durch
idealisierte Vorstellungen von was auch immer, und sei es einem
Bild des Buddhha, behindert wird, dann ist es Zeit, diese
Idealbilder zu eleminieren. Unsere Bindung durch Muster,
Erfahrungen und durch Geschichten, die wir uns erzählen kann uns
darin hindern wahre Selbstverantworung zu übernehmen. Durch die
Übung des Zen wollen wir uns fähig machen, vollständige
Selbstverantwortung übernehmen zu können. Dazu gehört auch das
Ablegen von einschränkenden Verhaltensmustern. Wenn Rinzai sagt:
’Töte die Altvorderen!’ und: ’Wenn du Buddha triffst, dann töte
Buddha!’, dann fordert er uns auf, uns von hinderlichen Idealismen
und von nicht mehr lebensdienlichen Mustern frei zu machen. Denn
alle Dharmas, alle Erscheinungsformen, sind nach Meister Rinzai nur
als Durchgangsphänomene existent und wir stehen uns selber im Wege,
wenn wir an ihnen festhalten. Um das aber schaffen zu können,
müssen wir unangenehmen Situationen standhalten und wirklich - in
uns selber - hinschauen. Dann können wir tatsächlich für unsere
eigene Befreiung eintreten. Um für junge Erwachsene den Aufenthalt
im ToGenJi zu ermöglichen, bitten wir um eine Spende. Sie finden
die Kontodaten/Paypal auf unserer Website
http://choka-sangha.de/kontakt/spenden/ Herzlichen Dank
idealisierte Vorstellungen von was auch immer, und sei es einem
Bild des Buddhha, behindert wird, dann ist es Zeit, diese
Idealbilder zu eleminieren. Unsere Bindung durch Muster,
Erfahrungen und durch Geschichten, die wir uns erzählen kann uns
darin hindern wahre Selbstverantworung zu übernehmen. Durch die
Übung des Zen wollen wir uns fähig machen, vollständige
Selbstverantwortung übernehmen zu können. Dazu gehört auch das
Ablegen von einschränkenden Verhaltensmustern. Wenn Rinzai sagt:
’Töte die Altvorderen!’ und: ’Wenn du Buddha triffst, dann töte
Buddha!’, dann fordert er uns auf, uns von hinderlichen Idealismen
und von nicht mehr lebensdienlichen Mustern frei zu machen. Denn
alle Dharmas, alle Erscheinungsformen, sind nach Meister Rinzai nur
als Durchgangsphänomene existent und wir stehen uns selber im Wege,
wenn wir an ihnen festhalten. Um das aber schaffen zu können,
müssen wir unangenehmen Situationen standhalten und wirklich - in
uns selber - hinschauen. Dann können wir tatsächlich für unsere
eigene Befreiung eintreten. Um für junge Erwachsene den Aufenthalt
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