Bad News are Good News, König Kunde, Teilen statt Besitzen
Der Podcast der Stiftung für Zukunftsfragen
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Staffel 2, Folge 9. 00:36 – Begrüßung/Themenvorstellung 01:00 – Bad
News are Good News: Negative Schlagzeilen erregen laut der
Medienforschung mehr Aufmerksamkeit als positive. Wieso schaffen es
Meldungen über z.B. Entlassungen auf die Titelseite, Meldungen über
Einstellungen aber nicht? Wollen die Bundesbürger nicht viel lieber
positive Nachrichten erhalten? Und können wir unser Gehirn
tatsächlich darauf trainieren, eher positiv statt negativ zu
denken? 11:30 – Ist der Kunde noch König? In der dieswöchigen
Anfrage geht es um ein Herzensthema von uns – und zwar um das Thema
Kundenservice. Immer häufiger wird menschlicher Service durch
digitale Angebote ersetzt. Doch was bedeutet das für das Wohl der
Kunden und was darf guter Service tatsächlich kosten? 23:50 –
Teilen statt Besitzen: Sharing Economy – dieser Begriff gilt als
eine mögliche Antwort bei den Themen Nachhaltigkeit, Gemeinschaft
und Bezahlbarkeit. Aber was genau ist eigentlich diese sogenannte
„Wirtschaft des Teilens“ und wie vielversprechend ist dieses
Konzept? In unserem Thema der Woche sprechen wir über die
verschiedenen Formen des „Teilens“ – von Car Sharing und AirBnB
über das Leihen einer Bohrmaschine beim Nachbarn bis hin zur
Teilung von Wissen in Onlineforen. Was wird sich durchsetzen und
was nicht? 29:00 – Was kommt, was bleibt, was geht? Viel Spaß bei
unserem Blick in die Zukunft! Du hast selber Zukunftsfragen?
Schreib uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de Studien
und weitere Informationen zur Folge gibt es hier:
www.stiftungfuerzukunftsfragen.de
News are Good News: Negative Schlagzeilen erregen laut der
Medienforschung mehr Aufmerksamkeit als positive. Wieso schaffen es
Meldungen über z.B. Entlassungen auf die Titelseite, Meldungen über
Einstellungen aber nicht? Wollen die Bundesbürger nicht viel lieber
positive Nachrichten erhalten? Und können wir unser Gehirn
tatsächlich darauf trainieren, eher positiv statt negativ zu
denken? 11:30 – Ist der Kunde noch König? In der dieswöchigen
Anfrage geht es um ein Herzensthema von uns – und zwar um das Thema
Kundenservice. Immer häufiger wird menschlicher Service durch
digitale Angebote ersetzt. Doch was bedeutet das für das Wohl der
Kunden und was darf guter Service tatsächlich kosten? 23:50 –
Teilen statt Besitzen: Sharing Economy – dieser Begriff gilt als
eine mögliche Antwort bei den Themen Nachhaltigkeit, Gemeinschaft
und Bezahlbarkeit. Aber was genau ist eigentlich diese sogenannte
„Wirtschaft des Teilens“ und wie vielversprechend ist dieses
Konzept? In unserem Thema der Woche sprechen wir über die
verschiedenen Formen des „Teilens“ – von Car Sharing und AirBnB
über das Leihen einer Bohrmaschine beim Nachbarn bis hin zur
Teilung von Wissen in Onlineforen. Was wird sich durchsetzen und
was nicht? 29:00 – Was kommt, was bleibt, was geht? Viel Spaß bei
unserem Blick in die Zukunft! Du hast selber Zukunftsfragen?
Schreib uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de Studien
und weitere Informationen zur Folge gibt es hier:
www.stiftungfuerzukunftsfragen.de
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 1 Woche
16 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 3 Wochen
17 Minuten
vor 4 Wochen
14 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)