Datenflut? Find ich gut!
Eine Folge über Nutzen und Risiken von Internet und Datenflut
21 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Woher weiß Google das alles? Erstaunlicherweise geben wir in den
sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Snapchat eine riesige
Menge von Informationen über uns freiwillig her, während wir uns
gleichzeitig darüber aufregen, dass der Shop, in dem wir etwas
bestellt haben, unsere ach so sensiblen Adressdaten länger als
unbedingt nötig speichert. Die offensichtliche Diskrepanz zwischen
Mitteilungsbedürfnis und der Sehnsucht nach Privatsphäre (die DSGVO
lässt grüßen) zeigt, dass unsere Gesellschaft wie in so vielen
Bereichen noch dabei ist, ein Gleichgewicht zwischen dem, was
technisch möglich und dem, was ethisch in Ordnung ist, zu finden.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten beginnt
immer bei uns selbst, denn öfter als wir denken, können wir selbst
entscheiden, welche Daten wir preisgeben und welche wir für uns
behalten. Und wenn wir diese Entscheidungen bewusst treffen, dann
darf das auch Google wissen.
sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Snapchat eine riesige
Menge von Informationen über uns freiwillig her, während wir uns
gleichzeitig darüber aufregen, dass der Shop, in dem wir etwas
bestellt haben, unsere ach so sensiblen Adressdaten länger als
unbedingt nötig speichert. Die offensichtliche Diskrepanz zwischen
Mitteilungsbedürfnis und der Sehnsucht nach Privatsphäre (die DSGVO
lässt grüßen) zeigt, dass unsere Gesellschaft wie in so vielen
Bereichen noch dabei ist, ein Gleichgewicht zwischen dem, was
technisch möglich und dem, was ethisch in Ordnung ist, zu finden.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten beginnt
immer bei uns selbst, denn öfter als wir denken, können wir selbst
entscheiden, welche Daten wir preisgeben und welche wir für uns
behalten. Und wenn wir diese Entscheidungen bewusst treffen, dann
darf das auch Google wissen.
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 1 Jahr
21 Minuten
vor 1 Jahr
30 Minuten
vor 1 Jahr
24 Minuten
vor 1 Jahr
22 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)