Die TikTok-Taktik – Rechtsextreme auf social media
53 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Was im Netz „viral geht“, das verbreitet sich nicht nur ebenso
schnell wie ein Virus. Sondern es kann auch ebenso gefährlich sein.
Als Influencer können sich auch Rechtsextreme und Antisemiten
betätigen, und die Plattform TikTok scheint sich für ihre Zwecke
besonders gut zu eignen. TikTok hat ein Lied viral gehen lassen,
dem Rechtsextreme zuvor einen menschenverachtenden Text verpasst
hatten. Allein die Melodie gilt dank der Verbreitung auf TikTok
inzwischen schon als rechtsextreme Chiffre. Und gerade auf TikTok
verbreiten sich in letzter Zeit rasend schnell falsche und
tendenziöse Behauptungen über den Gaza-Krieg und seine
Hintergründe. Was lässt sich dagegen unternehmen? Welche
Mechanismen gilt es zu durchschauen, bei TikTok und anderen
sozialen Netzwerken? Wie bringt man die Verantwortlichen von
social-media-Plattformen dazu, ihrer Verantwortung auch gerecht zu
werden? Und wie stärkt man die Medienkompetenz derjenigen, die
diese Plattformen nutzen? Dazu äußern sich der
Medienwissenschaftler Marcus Bösch und der Influencer Can Hatake,
Eva Berendsen von der Bildungsstätte Anne Frank und Josephine
Ballon von der Organisation „Hate Aid“ sowie der Journalist Vuk
Dajovic. Podcast-Tipp: Sr2 Kulturradio Neurechte Medien: Zwischen
Bleiwüste und TikTok Ein rechtes Magazin wird aus
Bahnhofsbuchhandlungen verbannt, die AfD macht erfolgreich social
media Wahlkampf, junge Leute hören rechtslibertäre Podcasts. Was
ist los in der Medienlandschaft? Inhalte, die erkennbar weit rechts
der Mitte angesiedelt sind, erreichen eine attraktive Zielgruppe,
andere einschlägige Publikationen radikalisieren sich zunehmend.
Was ist los in der neurechten Medienlandschaft? Was sind die
Rezepte, was sind die Ziele? Darüber sprechen Thomas Bimesdörfer
und Michael Meyer mit dem Politikberater Johannes Hillje.
https://www.ardaudiothek.de/episode/medien-cross-und-quer/neurechte-medien-zwischen-bleiwueste-und-tiktok/sr-2-kulturradio/13158577/
schnell wie ein Virus. Sondern es kann auch ebenso gefährlich sein.
Als Influencer können sich auch Rechtsextreme und Antisemiten
betätigen, und die Plattform TikTok scheint sich für ihre Zwecke
besonders gut zu eignen. TikTok hat ein Lied viral gehen lassen,
dem Rechtsextreme zuvor einen menschenverachtenden Text verpasst
hatten. Allein die Melodie gilt dank der Verbreitung auf TikTok
inzwischen schon als rechtsextreme Chiffre. Und gerade auf TikTok
verbreiten sich in letzter Zeit rasend schnell falsche und
tendenziöse Behauptungen über den Gaza-Krieg und seine
Hintergründe. Was lässt sich dagegen unternehmen? Welche
Mechanismen gilt es zu durchschauen, bei TikTok und anderen
sozialen Netzwerken? Wie bringt man die Verantwortlichen von
social-media-Plattformen dazu, ihrer Verantwortung auch gerecht zu
werden? Und wie stärkt man die Medienkompetenz derjenigen, die
diese Plattformen nutzen? Dazu äußern sich der
Medienwissenschaftler Marcus Bösch und der Influencer Can Hatake,
Eva Berendsen von der Bildungsstätte Anne Frank und Josephine
Ballon von der Organisation „Hate Aid“ sowie der Journalist Vuk
Dajovic. Podcast-Tipp: Sr2 Kulturradio Neurechte Medien: Zwischen
Bleiwüste und TikTok Ein rechtes Magazin wird aus
Bahnhofsbuchhandlungen verbannt, die AfD macht erfolgreich social
media Wahlkampf, junge Leute hören rechtslibertäre Podcasts. Was
ist los in der Medienlandschaft? Inhalte, die erkennbar weit rechts
der Mitte angesiedelt sind, erreichen eine attraktive Zielgruppe,
andere einschlägige Publikationen radikalisieren sich zunehmend.
Was ist los in der neurechten Medienlandschaft? Was sind die
Rezepte, was sind die Ziele? Darüber sprechen Thomas Bimesdörfer
und Michael Meyer mit dem Politikberater Johannes Hillje.
https://www.ardaudiothek.de/episode/medien-cross-und-quer/neurechte-medien-zwischen-bleiwueste-und-tiktok/sr-2-kulturradio/13158577/
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