Viel Luft fürs Geld! Immer mehr Mogelpackungen im Regal.

Viel Luft fürs Geld! Immer mehr Mogelpackungen im Regal.

54 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten
Neulich auf dem Sofa: Warum sind die Chips schon leer? Erst beim
zweiten Blick fällt auf - es war viel weniger in der Packung! Der
Preis aber ist der gleiche! Skandal! 2023 ist das Jahr der
Mogelpackung. Stiftung Warentest kann das belegen. Egal ob bei
Margarine, veganen Würstchen, Haribo oder Schokolade - immer die
gleiche Masche. Der Preis bleibt oft gleich, aber der Inhalt wird
weniger. „Gierflation“ nennen das manche inzwischen. Mehr gibt‘s
allenfalls von dem, was wir nicht brauchen: Zum Beispiel mogelt die
Lebensmittelindustrie jede Menge Zucker in ihre Produkte. Aber: Die
Bunderegierung wollte doch kämpfen gegen diese Formen der Täuschung
und Abzocke - was ist daraus geworden? Darüber reden wir mit Armin
Valet von Stiftung Warentest, Prof Tomaso Duso vom DIW, dem
Diabetologen Dr Matthias Riedl und Manuel Wiemann von Foodwatch.
Podcast-Tipp: Wenn es um Mogelpackungen geht, sind Konzerne oft
wenig „laut“. Ganz anders sieht das bei Werbung aus aus. Und
Werbung wirkt. Muss sie ja wohl, sonst würden Firmen weltweit nicht
Milliarden dafür ausgeben. Oder? Wie kann uns Werbung manipulieren?
Wie wirkt sie auf uns? Damit beschäftigt sich eine Folge des
Podcasts „Quarks Daily“. Was weiß die Wissenschaft darüber, ob
Werbung uns wirklich manipulieren kann - so, dass wir Dinge kaufen,
die wir eigentlich gar nicht brauchen? Der Podcast zeigt, welche
Tricks die Werbeindustrie anwendet und wie wir uns dagegen wappnen
können.
https://www.ardaudiothek.de/episode/quarks-daily-dein-taeglicher-wissenspodcast/spezial-werbung-wie-manipulierbar-sind-wir/wdr/94718982/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: