Dramaturgien

Dramaturgien

Dramaturgie ist ein komplexes Thema. Sie ist mehr als die Struktur einer Geschichte im „klassischen” Sinn. Was es besonders schwierig macht: Fast jeder oder jede versteht etwas anderes darunter. Zur Dramaturgie gehören nicht nur Regeln der Komposition, so
1 Stunde 55 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Dramaturgie ist ein komplexes Thema. Sie ist mehr als die
Struktur einer Geschichte im „klassischen” Sinn. Was es besonders
schwierig macht: Fast jeder oder jede versteht etwas anderes
darunter. Zur Dramaturgie gehören nicht nur Regeln der
Komposition, sondern auch auch Wirkungsmechanismen,
Figurenpsychologie, nicht zuletzt inszenatorische Elemente wie
Musik, Rhythmus, Licht, Kameraführung. Ihre Rolle als Dramaturgin
begreift Petra Lüschow, die auch als Autorin und Regisseurin
tätig ist, daher vor allem als eine Art Spiegelfunktion: Was lese
ich aus einem Drehbuch heraus? Welche Vision ist erkennbar? Vor
allem: Wie findet ein Stoff seine ganz eigene Dramaturgie?


Heide und Constantin sprechen außerdem mit Petra Lüschow über
Beispiele geschlossener und offener Dramaturgien, über Regelwerke
und wie man sie aufbrechen kann, um eigenwillige Drehbücher zu
schreiben.


Präsentiert von der Deutschen Filmakademie


Podcast Homepage · Facebook · Instagram


Mehr zu den Hosts:


Heide Schwochow Agenturseite

Constantin Lieb Agenturseite und Instagram



Mehr zum Gast:


Die Website von Petra Lüschow



Foto: Frank Wassermann
Schnitt: Rainer Schwochow
Aufnahme: MPS Sonnenstudio Motion Picture Services Berlin
GmbH
Musik: Christopher Colaço (Instagram)
Technische Umsetzung: Mattia Tezzele
Produktion: Deutsche Filmakademie e.V. · Inga Goossens
Links

Überblick Strukturmodelle & Narrative Einheiten

Lexikon der Filmbegriffe

„Wasp“ von Andrea Arnold

Richard Blank, Drehbuch. Alles auf Anfang. Abschied von
der klassischen Dramaturgie

Joseph Campbell, Hero with a Thousand Faces / Der
Heros in tausend Gestalten, London 1993

Keith Cunningham, Soul of Screenwriting: On Writing,
Dramatic Truth, and Knowing Yourself / Die Seele des
Drehbuchschreibens, London/New York 2008

Jens Eder, Dramaturgie des populären Films. Drehbuchpraxis
und Filmtheorie

Paul Gulino, Screenwriting: The Sequence Approach. The
Hidden Structure of Successful Screenplays, 2004

Robert McKee, Story
Peter Rabenalt, Filmdramaturgie

Blake Snyder, Save the Cat! 2005 / Rettet die Katze!
2015

John Truby, The Anatomy of Story: 22 Steps to Becoming a
Master Storyteller, London 2008

Christopher Vogler, *The Writer’s Journey: Mythic Structure
for Writers. Kalifornien 1998 / Die Odyssee der
Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatiker: Mythologische
Grundmuster für Schriftsteller. 2018

Weitere Episoden

Filmanfänge. Ein Gespräch mit Beate Langmaack.
1 Stunde 32 Minuten
vor 2 Monaten
Dokumentarfilm
2 Stunden 12 Minuten
vor 10 Monaten
Komödien
1 Stunde 49 Minuten
vor 11 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: