Bahn frei! Weshalb Bahn fahren immer wichtiger wird - Geht's noch?!

Bahn frei! Weshalb Bahn fahren immer wichtiger wird - Geht's noch?!

16 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

In unserer fünfzehnten Episode sprechen Kay & Katharina über
das Thema Bahn. Seit über 150 Jahren wird Bahn gefahren.
Mittlerweile gibt es weltweit ein breites Netz. In den letzten
Jahrzehnten haben einige Länder ihre Bahnnetze zugunsten von
Straßen verkleinert. Der ausufernde Straßenverkehr führt zu
wahnsinnig vielen Problemen. Zum Beispiel tragen die
Verbrennungsmotoren mit ihren schädlichen Abgasen zur
Klimaerwärmung bei, Stickoxide und Feinstaub sind darüber hinaus
eine schädliche Belastung für die Gesundheit der Bevölkerung.
Nach wie vor sind Verkehrsunfälle eine der häufigsten
Todesursache, vor allem aufgrund der vielen Autobahnen ohne
Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Städte quellen über mit Autos,
Parkflächen sind knapp und werden immer teurer. Es gibt
mittlerweile mehr Flächen für Autos als Grünanlagen, Spielplätze
und Sportanlagen.  Obwohl die Bahn eine Antwort auf viele
Probleme ist, funktioniert sie nur schlecht. weiterhin werden
Strecken stillgelegt und nur wenige neue Stecken gebaut. Auch
Bahnhöfe werden abgebaut und die Bevölkerung immer schlechter mit
einem flächendeckenden Bahnnetz versorgt. Sparen geht vor
Vernunft. In MV gab es erhebliche Streckenschließungen. Seit der
Wende über 300km und 27 Bahnhöfe. Mittlerweile werden zum Glück
neue Strecken geplant, wie die Darssbahn oder die schnellere
Anbindung von Usedom. Das Ticketsystem der Bahn ist mit seinen
hunderten Arten eine Zumutung. Die meisten Menschen kaufen
Sondertickets, kaum jemand fährt mit Normaltickets. Viele Tickets
sind teuer und die Regeln für den Kauf ändern sich ständig. So
kann man ab 1.1.2022 kein Ticket mehr im Fernverkehr kaufen. Die
Deutschen fahren im Schnitt über 1100km Bahn jährlich Tendenz
steigend. Die Bahn kann komplett mit Ökostrom betrieben werden,
dafür müsste die Strecken weiter elektrifiziert werden. Die Bahn
ist wesentlich sicherer als das Auto und braucht wesentlich
weniger Energie je Kopf und Kilometer.  Leider wird die Bahn
AG, obwohl sie 100% dem Staat gehört, wie ein Privatunternehmen
geführt. Es soll Profit erwirtschaften. Deswegen werden nötige
Erweiterungen und Modernisierungen nicht finanziert. Besser wäre
es, die Bahn als öffentliche Daseinsvorsorge zu betrachten und
viel Geld reinzustecken, damit es eine gut funktionierende Bahn
für alle gibt.  Viele Länder zeigen das es geht. So sind das
Schnellzugsystem in Japan und China vorbildlich und preiswert.
Auch die Versorgungsstruktur z.B. in der Schweiz ist super. An
den meisten Bahnhöfen kommt ein Zug alle 30min. So genannte
Taktsysteme lassen Menschen vom Auto auf die Bahn umsteigen. Gut
sind auch der Ausbau von Strecken und Bahnhöfen. Und auch neue
Strecken und Haltepunkte wären wichtig. Modelle vom günstigem
Schienennahverkehr und Fernverkehr sind wichtig. So gibt es in
Wien das 365 Euro Ticket, quasi eine Bahnflat für 1 Euro am Tag.
In Rostock gibt es das Schüler*innenticket, das das Fahren gratis
macht. Die Bahn muss öffentlich und europäisch sein, weil man in
der EU nur langsam oder gar nicht mit der Bahn vorankommt.
 Es wird Zeit, dass sich alles ändert! Bahn frei!


Übrigens: Uns gibt es auch auf YouTube in Videoform.


Diese Videoproduktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der
Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern (RLS MV) und dem
Bund Deutscher Pfadfinder/innen Mecklenburg-Vorpommern (BDP MV).

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