Digitale Überreste und Archaeogaming (mit Tobias Schade, Sophie Schmidt und Jonas Froehlich)

Digitale Überreste und Archaeogaming (mit Tobias Schade, Sophie Schmidt und Jonas Froehlich)

1 Stunde 15 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

„Wir finden in Spielen eine Collage von pseudohistorischen oder
historisierten Dingen. Macht es da überhaupt Sinn von
Rekonstruktion zu reden; ist es nicht besser von Konstruktion zu
reden?“ Archäolog*innen mit Schlapphut und Pinsel, was haben die
denn mit Spielen zu tun? In dieser Folge des gespielt-Podcasts
des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und digitale Spiele
spricht Nicolas Huss mit Sophie Schmidt, Jonas Froehlich und
Tobias Schade über Archaeogaming, also die archäologische
Auseinandersetzung mit digitalen Spielen. Die archäologischen
Game Studies befassen sich mit digitalen Spielen in vielfacher
Hinsicht: 1) der Archäologie von Spielen, 2) der Archäologie in
Spielen und der 3) Rezeption von Archäologie in Spielen.

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