Selbsterklären als Lernstrategie: Wie können Lehrkräfte SchülerInnen dabei unterstützen?
Clearing House Unterricht - Kurzreview 25
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Sich im Unterricht etwas selbst zu erklären, ist eine oft
angewandte Lernstrategie, um neue Begriffe, Sachverhalte und
Zusammenhänge zu verstehen. In dieser Podcastfolge geht es darum,
wie wirksam Impulse zum Selbsterklären sind und wie Lehrkräfte ihre
Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen können. Die
Lehr-Lernforschung geht davon aus, dass Schülerinnen und Schüler
deutlich wirksamer lernen und bessere Leistungen erbringen, wenn
sie sich Inhalte selbst erklären und ihr Lernverständnis regelmäßig
selbst überprüfen. Ob dies tatsächlich so ist, untersuchen Bisra,
Kolleginnen und Kollegen in ihrer Metaanalyse, die wir Ihnen hier
vorstellen.
angewandte Lernstrategie, um neue Begriffe, Sachverhalte und
Zusammenhänge zu verstehen. In dieser Podcastfolge geht es darum,
wie wirksam Impulse zum Selbsterklären sind und wie Lehrkräfte ihre
Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen können. Die
Lehr-Lernforschung geht davon aus, dass Schülerinnen und Schüler
deutlich wirksamer lernen und bessere Leistungen erbringen, wenn
sie sich Inhalte selbst erklären und ihr Lernverständnis regelmäßig
selbst überprüfen. Ob dies tatsächlich so ist, untersuchen Bisra,
Kolleginnen und Kollegen in ihrer Metaanalyse, die wir Ihnen hier
vorstellen.
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 1 Jahr
12 Minuten
vor 1 Jahr
10 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)