#3 Gewinnung von Frauen in MINT für mittelständische Unternehmen

#3 Gewinnung von Frauen in MINT für mittelständische Unternehmen

24 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Wie können die sogenannten "Hidden Champions" Frauen in MINT für
sich gewinnen? Nina Patisson, selbst Unternehmerin eines
mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens,
berichtet von den Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Young
Women MINT Professionals. Denn ihrer persönlichen Erfahrung nach
ist der Standard-MINT-Berufstätige immer noch der
fußballschauende, über Autos redende Mann. Wie sie selbst zum CEO
eines MINT-Unternehmens wurde und warum sie den Weg vielleicht so
nicht nochmal gehen würde, erzählt sie in dieser Folge. Mit dabei
ist auch Ulrike Schmidt, Redakteurin von www.lizzynet.de, einem
Online-Magazin für junge Mädchen. Vor dem Hintergrund ihrer
persönlichen Erfahrungen bietet sie spannende Einblicke in die
kommende Generation der YWMP und die Themen, die für junge
Mädchen wichtig sind.


Projektdurchführung: Universität Siegen, Fakultät III – Professur
für Betriebswirtschaftslehre, insb. Management kleiner und
mittlerer Unternehmen und Entrepreneurship


Projektverantwortliche: Prof.in Dr. Friederike Welter


Projektbearbeitung und Redaktion: Julia Schnittker


Podcast-Moderation: Susanne Hillens


Podcast-Produktion: Julia Grimm


Besonderer Dank geht an: Dr. Michael Zimmermann, das Projektteam
sowie alle Teilnehmerinnen des Podcasts.


Das Vorhaben "MINTdabei" — Stärkung der Selbst- und
Fremdwahrnehmung von Young Women MINT Professionals (YWMP) beim
Berufseinstieg und -aufstieg in berufliche Selbstständigkeit und
Mittelstand" wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung
und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01FP1620
gefördert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: