Folge 6 : Schulische Krisen und wofür es sich zu leben lohnt

Folge 6 : Schulische Krisen und wofür es sich zu leben lohnt

29 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In der sechsten Folge von Redelust und Schweigepflicht redet
Lisa mit Vicky über Krisen und Krisenintervention. Wir möchten
euch bei dieser Folge darum bitten, vorsichtig mit euch selbst zu
sein, denn es werden Themen angesprochen, die einige Personen
triggern könnten. So sind beispielsweise Depressionen, Tod,
Suizide und Kinderschutz angesprochen.


Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern
an Mario per Mail übermitteln oder ihr sprecht uns
direkt an.
Kapitelübersicht:

00:00:00,000    Intro und Begrüßung
00:01:04,750    Zuhörerïnnenfrage: Aussagen von
Schülerïnnen
00:08:21,080    Zuhörerïnnenfrage: Umgang mit
Suizidalität
00:10:42,049    Gewalt in der Familie
00:13:59,759    Was hat Corona mit Depression zu
tun?
00:16:50,999    Zuhörerïnnefrage: Umgang bei
Suizidversuchen
00:25:30,153    Kurze Informationen KJP
00:27:33,330    Teaser und Wünsche für nächste(n)
Folge(n)
00:28:12,482    Abschluss und Outro
Sendungsnotizen

Krisenintervention

Depression

Zuhörerïnnenfrage zu Aussagen von Schülerïnnen, Wie geht man
am besten mit erschütternden Aussagen um

Suizidale Gedankenwelt

Ernst nehmen und zuhören, Ruhe und Zeit

Überlegen, wer unterstützen kann

Pädagogischer
Austausch, Schulsozialarbeiterïnnen einbeziehen, Schulbegleiterïnnen,
Netzwerk aktivieren

Bedürfnisse sichtbar machen

Psychische Stabilität ist Jahreszeitenabhängig



Zuhörerïnnenfrage: Umgang mit Suizidalität

Akutheit beachten

Notarzt bei akuter Gefährdung



Gewalt in der Familie, durch Sorgeberechtigte und
nahestehende Personen

behutsames Vorgehen, Schulleitung einbeziehen

Kinderschutz, Schritte im
Kinderschutz, Thüringer Schulportal mit Materialien

Rechte von Kindern und Jugendlichen

Kinderschutzdienste einbeziehen

Kontakt Jugendämter

Insoweit erfahrene Fachkräfte

Ansprechpartnerïnnen vorher kennen



Was hat die Corona-Pandemie mit Depression zu tun?

Anpassungsschwierigkeiten

Fehlender Kontakt und Soziales Umfeld

Rationale Erklärungsmopdelle



Zuhörerïnnefrage: Was tue ich, wenn
ein Suizidversuch stattgefunden hat?

Psychosoziale Notfallversorgung durch den
Schulpsychologischen Dienst

Vorgespräche mit schulischem Krisenteam zur
“Lagebesprechung” und Planung

Informationen mit gesicherten Informationen, Was darf
gesagt werden, Absprachen mit Familie

Social Media schafft praktische Öffentlichkeit,
Schulisch gelenkte Aufklärung

Aufklärung Belastungsreaktionen und Besprechen
von Bewältigungsstrategien, Flyer “Mit belastenden
Ereignissen umgehen”, Flyer “Wenn Kinder ein Unglück
miterleben”

Notengebung und Leistungsanforderung in Krisensituationen
hinterfragen

Elterninformationen

Gemeinschaft stärken, Trauerarbeit

Nach ausreichend Zeit in den Alltag zurück

Offenen Raum für Bedarfe der Betroffenen schaffen

Nach ein paar Wochen nochmal genauer Beobachten - dann
sollte sich die akute Betroffenheit vergangen sein, (externe)
weitere Unterstützung organisieren



Dr. Kroll, Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie Stadtroda

Frage an mich selbst: Was tue ich, dass es mir gut geht

Was hilft mir

“Wofür lohnt es sich zu leben” als eine Kernfrage von
Schule



Worum soll es in der nächsten Folge gehen

Viele Ideen, aber Anregungen gewünscht



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