Folge 6 : Schulische Krisen und wofür es sich zu leben lohnt
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
In der sechsten Folge von Redelust und Schweigepflicht redet
Lisa mit Vicky über Krisen und Krisenintervention. Wir möchten
euch bei dieser Folge darum bitten, vorsichtig mit euch selbst zu
sein, denn es werden Themen angesprochen, die einige Personen
triggern könnten. So sind beispielsweise Depressionen, Tod,
Suizide und Kinderschutz angesprochen.
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern
an Mario per Mail übermitteln oder ihr sprecht uns
direkt an.
Kapitelübersicht:
00:00:00,000 Intro und Begrüßung
00:01:04,750 Zuhörerïnnenfrage: Aussagen von
Schülerïnnen
00:08:21,080 Zuhörerïnnenfrage: Umgang mit
Suizidalität
00:10:42,049 Gewalt in der Familie
00:13:59,759 Was hat Corona mit Depression zu
tun?
00:16:50,999 Zuhörerïnnefrage: Umgang bei
Suizidversuchen
00:25:30,153 Kurze Informationen KJP
00:27:33,330 Teaser und Wünsche für nächste(n)
Folge(n)
00:28:12,482 Abschluss und Outro
Sendungsnotizen
Krisenintervention
Depression
Zuhörerïnnenfrage zu Aussagen von Schülerïnnen, Wie geht man
am besten mit erschütternden Aussagen um
Suizidale Gedankenwelt
Ernst nehmen und zuhören, Ruhe und Zeit
Überlegen, wer unterstützen kann
Pädagogischer
Austausch, Schulsozialarbeiterïnnen einbeziehen, Schulbegleiterïnnen,
Netzwerk aktivieren
Bedürfnisse sichtbar machen
Psychische Stabilität ist Jahreszeitenabhängig
Zuhörerïnnenfrage: Umgang mit Suizidalität
Akutheit beachten
Notarzt bei akuter Gefährdung
Gewalt in der Familie, durch Sorgeberechtigte und
nahestehende Personen
behutsames Vorgehen, Schulleitung einbeziehen
Kinderschutz, Schritte im
Kinderschutz, Thüringer Schulportal mit Materialien
Rechte von Kindern und Jugendlichen
Kinderschutzdienste einbeziehen
Kontakt Jugendämter
Insoweit erfahrene Fachkräfte
Ansprechpartnerïnnen vorher kennen
Was hat die Corona-Pandemie mit Depression zu tun?
Anpassungsschwierigkeiten
Fehlender Kontakt und Soziales Umfeld
Rationale Erklärungsmopdelle
Zuhörerïnnefrage: Was tue ich, wenn
ein Suizidversuch stattgefunden hat?
Psychosoziale Notfallversorgung durch den
Schulpsychologischen Dienst
Vorgespräche mit schulischem Krisenteam zur
“Lagebesprechung” und Planung
Informationen mit gesicherten Informationen, Was darf
gesagt werden, Absprachen mit Familie
Social Media schafft praktische Öffentlichkeit,
Schulisch gelenkte Aufklärung
Aufklärung Belastungsreaktionen und Besprechen
von Bewältigungsstrategien, Flyer “Mit belastenden
Ereignissen umgehen”, Flyer “Wenn Kinder ein Unglück
miterleben”
Notengebung und Leistungsanforderung in Krisensituationen
hinterfragen
Elterninformationen
Gemeinschaft stärken, Trauerarbeit
Nach ausreichend Zeit in den Alltag zurück
Offenen Raum für Bedarfe der Betroffenen schaffen
Nach ein paar Wochen nochmal genauer Beobachten - dann
sollte sich die akute Betroffenheit vergangen sein, (externe)
weitere Unterstützung organisieren
Dr. Kroll, Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie Stadtroda
Frage an mich selbst: Was tue ich, dass es mir gut geht
Was hilft mir
“Wofür lohnt es sich zu leben” als eine Kernfrage von
Schule
Worum soll es in der nächsten Folge gehen
Viele Ideen, aber Anregungen gewünscht
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 3 Monaten
42 Minuten
vor 5 Monaten
33 Minuten
vor 6 Monaten
42 Minuten
vor 7 Monaten
44 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)