Folge 7 : Nach der Sommerpause ist Zeit sich reflektierend offen zu halten
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
In der siebten Folge von Redelust und Schweigepflicht redet
Lisa mit Vicky und Mario über die Rolle von Überzeugungen. Dabei
gehen Sie auf den Umgang mit kultureller Vielfalt ein, auf
Migration und auf den Umgang damit, wenn eigene Überzeugungen
infragegestellt werden. Trotz dieses weitreichend
gesellschftlichen Themas, wird der Bezug zur Lehrerïnnenbildung
und Möglichkeiten Bildung zu gestalten hergestellt. Viel Spaß
beim hören der Folge, vielen Dank für eure Fragen und
Rückmeldungen, die uns sehr inspirieren.
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern
an Mario per Mail übermitteln oder ihr sprecht uns
direkt an.
Sendungsnotizen
aktuelle politische Lage und Flüchtende in Afghanistan
als Grundlage der Überlegungen
Situation der Frauen in Afghanistan - von einer etwas
offeneren Gesellschft
Weltkarte (Lesben und Schwulenverband) - Wie ist gesetzliche
Lage
Zahlen aus Deutschland
Artikel: Civitillo, Juang und Schachner (2016)
Kulturelle Vorstellungen in der Lehrerbildung: Status quo und
Möglichkeiten der Veränderung
Wie können wir Vielfalt fördern
Wie können wir (kulturelle) Überzeugungen in
Ausbildung und dem lebenslangen Lernen adressieren
Überzeugungen filtern Wissenserwerb, bestimmen die
Art und Weise der Problemdarstellung und sind
handlungsleitend (S. 2)
Lisa hat DaF (Deutsch als Fremdsprache)und DaZ (Deutsch
als Zweitsprache), Uni Jena, Bereich Deutsch als Fremd- und
Zweitsprache, DaZ - Sprachunterricht in Thüringen
Rückschau 2015
Traumatisierte Kinder und Jugendliche
Fragen konkreten Umgehens mit Kindern und Jugendlichen
Das hat sich verändert zum
Bedarf Überzeugungen der Pädagogïnnen zu
reflektieren
Was würde Vicky Empfehlen, wie man offen bleibt
Habe Spaß mit Gruppen und an Entwicklung
Sei neugierig, interessiere dich für Menschen
Lisa glaubt (zu Recht) nicht an Homogenität,
vgl. Heterogenität
Höre Deine Schüler
Sie sieht Vielfalt als Bereicherung und
versucht diese zu nutzen
Den Schülerïnnen das Gefühl geben, dass es schön ist, wie
sie sind und wer sie sind
Professioneller Auftrag Jugendliche auf einem langen Weg gut
zu begleiten
Offenheit muss aufgebracht und aufrecht erhalten werden
Reflexionsangebote vom Schulpsychologischen Dienst
Fachangebote des Thillm, Vielfalt, Heft
197: Möglichkeiten der Feststellung des Sprachstandes bei
Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache
Angebote Demokratiebildung, bspw. auch
über Denk Bunt Programm
Mit den Schülerïnnen über innere Gedankenbilder sprechen
Vorurteilsbehaftete Gesellschaft ist auch im schulischen
Kontext sichtbar
Kommunikative Auseinandersetzung
Was brauchen man um einen Schritt weiter zu kommen
Frage zum nachdenken “Wann wurdest du schon einmal
diskriminiert” als Ausgangspunkt Diskriminierung zu
reflektieren
Thüringer Qualitätsrahmen der Bildung
Fach- und Methodenkompetenz in Balance zu Sozialen
Kompetenzen halten
In Gesprächen Positive Ziele formulieren, statt
Vermeidungsziele
In Beratung offen und annehmend an positiven
Zielen arbeiten
Wie möchten wir miteinander umgehen
In welcher Gesellschaft möchte ich leben
Arbeit
an Arbeitszufriedenheit und Gesundheit, Bedürfnissen im
Fokus - das hilft in Heterogenen Gruppen
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 3 Monaten
42 Minuten
vor 5 Monaten
33 Minuten
vor 6 Monaten
42 Minuten
vor 7 Monaten
44 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)