Folge 7 : Nach der Sommerpause ist Zeit sich reflektierend offen zu halten

Folge 7 : Nach der Sommerpause ist Zeit sich reflektierend offen zu halten

34 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In der siebten Folge von Redelust und Schweigepflicht redet
Lisa mit Vicky und Mario über die Rolle von Überzeugungen. Dabei
gehen Sie auf den Umgang mit kultureller Vielfalt ein, auf
Migration und auf den Umgang damit, wenn eigene Überzeugungen
infragegestellt werden. Trotz dieses weitreichend
gesellschftlichen Themas, wird der Bezug zur Lehrerïnnenbildung
und Möglichkeiten Bildung zu gestalten hergestellt. Viel Spaß
beim hören der Folge, vielen Dank für eure Fragen und
Rückmeldungen, die uns sehr inspirieren.


Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern
an Mario per Mail übermitteln oder ihr sprecht uns
direkt an.
Sendungsnotizen

aktuelle politische Lage und Flüchtende in Afghanistan
als Grundlage der Überlegungen

Situation der Frauen in Afghanistan - von einer etwas
offeneren Gesellschft

Weltkarte (Lesben und Schwulenverband) - Wie ist gesetzliche
Lage

Zahlen aus Deutschland

Artikel: Civitillo, Juang und Schachner (2016)
Kulturelle Vorstellungen in der Lehrerbildung: Status quo und
Möglichkeiten der Veränderung

Wie können wir Vielfalt fördern

Wie können wir (kulturelle) Überzeugungen in
Ausbildung und dem lebenslangen Lernen adressieren

Überzeugungen filtern Wissenserwerb, bestimmen die
Art und Weise der Problemdarstellung und sind
handlungsleitend (S. 2)



Lisa hat DaF (Deutsch als Fremdsprache)und DaZ (Deutsch
als Zweitsprache), Uni Jena, Bereich Deutsch als Fremd- und
Zweitsprache, DaZ - Sprachunterricht in Thüringen

Rückschau 2015

Traumatisierte Kinder und Jugendliche

Fragen konkreten Umgehens mit Kindern und Jugendlichen

Das hat sich verändert zum
Bedarf Überzeugungen der Pädagogïnnen zu
reflektieren



Was würde Vicky Empfehlen, wie man offen bleibt

Habe Spaß mit Gruppen und an Entwicklung

Sei neugierig, interessiere dich für Menschen



Lisa glaubt (zu Recht) nicht an Homogenität,
vgl. Heterogenität

Höre Deine Schüler

Sie sieht Vielfalt als Bereicherung und
versucht diese zu nutzen

Den Schülerïnnen das Gefühl geben, dass es schön ist, wie
sie sind und wer sie sind



Professioneller Auftrag Jugendliche auf einem langen Weg gut
zu begleiten

Offenheit muss aufgebracht und aufrecht erhalten werden

Reflexionsangebote vom Schulpsychologischen Dienst

Fachangebote des Thillm, Vielfalt, Heft
197: Möglichkeiten der Feststellung des Sprachstandes bei
Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache

Angebote Demokratiebildung, bspw. auch
über Denk Bunt Programm



Mit den Schülerïnnen über innere Gedankenbilder sprechen

Vorurteilsbehaftete Gesellschaft ist auch im schulischen
Kontext sichtbar

Kommunikative Auseinandersetzung

Was brauchen man um einen Schritt weiter zu kommen

Frage zum nachdenken “Wann wurdest du schon einmal
diskriminiert” als Ausgangspunkt Diskriminierung zu
reflektieren



Thüringer Qualitätsrahmen der Bildung

Fach- und Methodenkompetenz in Balance zu Sozialen
Kompetenzen halten



In Gesprächen Positive Ziele formulieren, statt
Vermeidungsziele

In Beratung offen und annehmend an positiven
Zielen arbeiten

Wie möchten wir miteinander umgehen

In welcher Gesellschaft möchte ich leben



Arbeit
an Arbeitszufriedenheit und Gesundheit, Bedürfnissen im
Fokus - das hilft in Heterogenen Gruppen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: