Folge 8 : Von Kinderrechten und gewünschtem Umgang Miteinander

Folge 8 : Von Kinderrechten und gewünschtem Umgang Miteinander

44 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In der achten Folge von Redelust und Schweigepflicht reden Lisa,
Vicky und Mario über Kinderrechte und Kinderschutz. Wir haben
dieses Mal versucht unseren Workflow zu optimieren und
Sendungsnotizen parallel zu erstellen - keine gute Idee, wie sich
herausgestellt hat - dafür seid ihr live dabei, wie Mario im
Hintergrund tippt. Neben diesen Audioproblemchen, veruchen wir
einen Überblick über schulische Handlungsfelder bezüglich
Kinderrechte zu geben, auch wenn wir wie immer viel zu viel zu
sagen haben. Fühlt euch eingeladen mitzudenken, weiter zu denken
und euch im Themenfeld Kinderschutz und gewünschtem Umgang
miteinander zu reflektieren.


Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern
an Mario per Mail übermitteln oder ihr sprecht uns
direkt an.
Sendungsnotizen



Podcastempfehlung: Der Lila Podcast - Ein
feministischer Blick nach Afghanistan – mit Elke Ferner und
Gilda Sahebi




Fediverse und Mastodon




Uni Jena auf Mastodon




Blogbeitrag - Prof. Dr. Michael Brenner: Sollen
Kinderrechte in unser Grundgesetz aufgenommen werden - ja
oder nein?




Newsletter - Regenbogenkompetenzen




achtsamer und respektvoller Umgang miteinander




Präventionsthema in öffentlichen Institutionen -
Schutzauftrag


Schutz vor (sexueller) Gewalt

StS ermuntert Schulen Schutzkonzepte zu erstellen





Professioneller Auftrag


Kinder individuell fördern

Zwangssituationen in Schule beachten

achten, dass es Kindern gut gehen





Präventivkonzepte und präventives vorgehen - Leitungsaufgabe
diese sicherzustellen


gut hinschauen, Handlungsoptionen kennen

Kinderschutz auf Seiten des Staatlichen Scchulamts

Netzwerkarbeit

Schule gegen Sexuelle Gewalt

Über Tabus reden dürfenund Können

Ich bestimme über meinen Körper

Über Gefühle reden



Ethik-, Deutsch-, Kunstunterricht,… als
softskill-bildende Fächer

an Lebenswelt der Schüler ansetzen und kontroversen
schaffen

Leakingstrukturen schaffen

bewußt werden über eigene Rechte

Täterstrategien,

Selbstreflexion - auch im Unterricht sich als Person
zeigen

Frage für Leitung im Mittelpunkt





Intervention bei vermuteter Kindeswohlgefährdung


Handlungsleitfaden

gemeinsame Gefährdungsabschätzung

Sorgeberechtigten einbinden

Schritte einleiten



Kinderschutzdienste

Schulamt ansprechbar um im konkreten Vorgehen sicherheit
zu erlangen



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: