Folge 9 : Bindung und der Schmetterling der mit den Flügeln schlägt

Folge 9 : Bindung und der Schmetterling der mit den Flügeln schlägt

36 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In der neunten Folge von Redelust und Schweigepflicht reden Lisa,
Vicky und Mario wie aus einem Irrtum eine Bewegung entstand, die
den Mensch im Arbeitsprozess in den Mittelpunkt rückt


Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern
an Mario per Mail übermitteln oder ihr sprecht uns
direkt an.
Sendungsnotizen

Hawthorne Studien in Nerdinger, F.W., Blickle, G. &
Schaper, N. (2019) Arbeits- und Organisationspsychologie,
Springer, S. 55ff

Human-Relations-Bewegung

Arbeitszufriedenheit, Arbeitsmotivation

Zwischenmenschliche Beziehungen und Soft-Skills

Wirkfaktor vertrauensvolle Beziehungen und wohlwollendes
Miteinander

Durch einen Irrtum wurde
die Human-Relations-Bewegung eingeleitet - baue
Beziehung auf!

Einfluss auf die Bildung und Schule

In Beratungsarbeit ist Beziehungsarbeit das Kernthema
Veränderungen herbeizuführen

In der Pädagogik ist Beziehung ebenfalls das
Fundament, auch wenn das Ergebniss “Bildung” ist
(vgl. Thüringer Qualitätsrahmen der Bildung

Fragen zum Nachdenken:

Wann konnte ich gut lernen

Wann hat es mir Spaß in der Schule gemacht, auch wenn es
mir schwer fiel?



homogene Lerngruppe und Förderung (vgl. Heterogenität)

Begeisterung als Lehrkraft ausdrücken
und Fehlerkultur etablieren und Schülerïnnen fair
behandeln

Schulische Prozessevaluation an der Universität Jena

Thüringer Netzwerk innovativer Schulen - ThüNiS

Schüler als Experten für Unterricht (SEfU)



Zwischen Pause haben und Kontakt zu den Schülerïnnen halten

Vertrauenslehrerïn an Thüringer Schulen (ThürSchulG §29)
- Lisa soll mal eine werden

Bindung in (früher) Kindheit,
Bindungstheorie und Lernen, Schulischer Erfolg

Bindung und Beziehung zwischen Schülerïnnen und
Lehrerïnnen

Bindung zwischen den Erwachsenen
- Commitment, Engagement im Arbeitskontext

Lehrergesundheit

“Gut geht’s”

Es könnte so einfach sein

Supervision, Vicky plaudert etwas über Inhalte in
Supervision



Lehramtsstudium, Nach dem Seminar auch mal zusammen einen
Kaffee trinken können und “Lockdown”

Der Mensch ist ein Soziales Wesen und möchte nach dem Seminar
gern auch mal zusammen einen Kaffee trinken

Arbeitskreise der Schulpsychologie in Thüringen

Freiburger Modell des Lehrerïnnencoaching



Fokus zu positiver Beziehung und Zusammenarbeit zwischen
Mitarbeitender

Mitarbeiter-Vorgesetzten Gespräche

Art der Führung

Umgebung gelingender Arbeit gestalten



Vicky wurde an der Uni Jena geprägt

Prof. Dr. Rüdiger Trimpop


Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie (an
der Uni Jena)



“Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles” (Goethe)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: