Folge 12 : Wenn die erste Idee zur Pflicht wird, hab ich keine: Kreativität in der Schule
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In der zwölften Folge von Redelust und Schweigepflicht versuchen
Lisa, Vicky und Mario der Kreativität nachzugehen. Langsam
pirschen Sie sich an, vorsichtig versuchen sie verschiedene
Perspektiven zu beleuchten und stellen fest, dass Spielen und
lange Weile kreativitätsfördernd ist. Kreativität kann man nur
aus jemandem herausholen, nicht hereinstecken, resümiert Lisa.
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern
an Mario per Mail übermitteln oder ihr sprecht uns
direkt an.
Sendungsnotizen
Open Access Journal - Creativity Studies
Artikel des Monats: Vilma Žydžiūnaitė & A. Arce
(2021) Being an innovativeand creative teacher:
passion-driven professional duty (deutsch: Ein innovative
und kreative Lehrerïn sein: Berufspflicht aus Leidenschaft)
Bürokratie vs. Kreativität
Helmke, A. (2010) Unterrichtsqualität und
Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des
Unterrichts, Seelze: Klett-Kallmeyer.
H. Meyer (2010) Zehn Merkmale guten Unterrichts : Empirische
Befunde und didaktische Ratschläge
Struktur
Regeln und Rituale
Normen und darüber hinaus
aus der Organisationspsychologie
Freiheiten für Motivation
Führung ermöglicht Kreativität
Begeisterung und intrinsisches Interesse
Jenaplan - Projekte mit Produkt beenden
Kinder und spielersches Vorgehen
sich Fehler erlauben
Im Ausprobieren kann man sich selbst kennenlernen
Austausch zwischen Kollegen
Kindliches Spielen in Beratung herausholen, dass kreativ
Lösungen gefunden werden können
Digitale Entwicklung in der Schule als Problemlöseprozess
Betreuungskonzept im digitalen fehlt - wir übertragen nur
Video
Anfangen ist trotzdem besser als Verzagen
Schülerïnnen profitieren von schulischer Vielfalt, deshalb
können sich alle nach ihren Stärken entwickeln
Über Lisas Praxissemester
Kollegialer Austausch als kreativer Schub
Trotz Freiheit haben alle auch eine Berufspflicht, die man
mit Leidenschaft erfüllen kann
Brainstorming, Zusammenbringen, Umsetzen -
von divergentem Denken zu Konvergenz
“Meet a jew” - Begegnunsprojekt des Zentralrats der
Juden, gefördert durch Bundesprogramm “Demokratie Leben!”
Mario versteht schottischen Akzent nicht gut
Lisa denkt, dass die Jugend früher kreativer war
Wir bereiten die Kinder und Jugendliche auf eine Zukunft vor,
die wir nicht kennen - und so bereiten wir uns auf eine Zukunft
vor, die wir nicht kennen
Lisas Gamification-Experiment - Eine Spielidee um
auswendig lernen schöner zu machen
Spielen macht gute Laune und das fördert gutes lernen -
negatives Feedback ist eher destruktiv
Zeit nehmen zum spielen, Zeit nehmen für Kreativität,
Lange Weile ist das Extrem von viel Zeit
Friedrich Fröbel: “Bei der Erziehung muss man etwas aus dem
Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.”
Hinweis Fanaccount @redelustpodcast
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 3 Monaten
42 Minuten
vor 5 Monaten
33 Minuten
vor 6 Monaten
42 Minuten
vor 7 Monaten
44 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)