Folge 14 : Es gibt nur eine Rasse: Mensch

Folge 14 : Es gibt nur eine Rasse: Mensch

45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

In der vierzehnten Folge reden Lisa, Vicky und Mario ausgehend
von solidarit-tsbekundungen gegenüber ukrainischen Flüchtenden
über über das Gruppenphänomen In-Group-Bias, Furchtlernen,
Vielfalt, Rassismus und Versuche institutionell auf eine welt-
und menschenoffene Schule hinzuwirken.


Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrerïnnenfragen könnte ihr gern
an Mario per Mail oder über unsere
Social-Mediakanäle @redelustpodcast übermitteln oder
ihr sprecht uns direkt an.
Sendungsnotizen

Solidarität gegenüber Flüchtenden

Gruppenphänomen In-Group und Out-Group

Artikel der Sendung: Biological
Psychology - Koenig, S., Nauroth, P. et al (2017) Fear
acquisition and liking of out-group and in-group members:
Learning bias or attention?, Philipps-Universität Marburg

Furchtlernen geht schneller bei der Out-Group -
Aufmerksamkeitsverzerrung bei der Verarbeitung von Informationen
bei der Innengruppe posititiver gesehen, als sie ist

Konflikte, Angst und Furch beseitigen:

Kontakthypothese

gemeinsames Ziel mit Kooperativer Zusammenarbeit

Selbstwirksamkeitserleben in der In-Goup auflösen

Vielfals darstellen



In-Group auflösen hin zu Individueller oder Wahrnehmung
gemeinsamer Gruppe sehr hoher reflektiver Aufwand

Amélie Mummendey (Uni Jena)

Soziale Kategorien und Starre im Denken

Bindungstheorie: Kohäsion in eigener Gruppe macht
Abneigung gegen anderen wahrscheinlicher

Gruppengefühl bzw. Wir-Gefühl in Kollegien ist gewünscht,
aber wann ist In-Group nützlich und wann ist es eher
hinderlich? Es braucht dazu reflektierenden Prozess

Vielfalt, Empathie, Rassismus

Haecksenpodcast mit politischer Bildnerin buecherwurm
(Teil 1 - hckn007] & Teil 2 - hckn008)

Rassismus ist Alltag, Rassismus ist auch Dein Problem

Was ist normal? Gewohnt? Bekannt?

Namen nennen reicht um von positivem Umgang sofort in
Ablehnung umschwingt

Integrieren, aber nicht, wenn man
seine Identität aufgeben muss.



Was können Privilegierte tun?

Institutionellem Rassismus begegnen

Nicht sehen heiß nicht, dass es
keinen Rassismus gibt

Gruppenbezogene Veränderungen herbeiführen

Nicht-anklagender Ansatz der Veränderung

Vorbildwirkung, Menschenbild, professionelles Agieren in
Gruppen

Übung des Hypotetisierens - Hinführung zu reflektierenden
Veränderungsprozessen

Lisa hat ein Projekt zum Judentum gemacht

Selbstbild und Fremdbild

Introversion und Extraversion



Thüringer Gemeinschaftsschule

Studie: Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel,
Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für
Sisyphos?

Austausch und Kooperation notwendig

Gemeinschaftschulen haben mehr Kooperation und mehr
Austausch



Geschlechtsidentität

Trans-Mädchen

Kommunikationsprozesse und Bereitschaft
um Vielfalt wachsen zu lassen

Schafft Sprache Wirklichkeit oder ist Sprache Ausdruck
geänderter Realität

Unterstützung bspw. über Denk-Bunt-Programm

Plötzlicher Schluss, weil wir zu schnell am “Stundenende”
sind

Musiktip der Sendung: Lemur - Abendlandboogie

Seid nicht rassistisch

Es gibt nur eine Rasse: Mensch



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: