Folge 275 - Beschreibung - Progressive Bilanzpolitik – Zunehmende Bedeutung in Krisensituationen – Teil 2
7 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Die aktuelle wirtschaftliche Situation, die durch Stichworte wie
nachlassende Kaufkraft, steigendes Zinsniveau, erhöhte
Nachhaltigkeit/ESG-Risiken und Lieferketten als problematisch
gekennzeichnet sind, stellt viele Unternehmen vor spürbare
Herausforderungen. Dies dürfte gerade schwache Bonitäten verstärkt
dazu motivieren, die Bilanzpolitik in eine progressive Richtung zu
verändern. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf
skizziert in diesem Beitrag die Brisanz, die hieraus für die
Bilanzanalyse und damit richtige Bonitätseinschätzung von
Unternehmen in der aktuellen Situation resultiert. In seinem
heutigen zweiten Beitrag zu dieser Thematik zeigt er anhand eines
Beispiels auf, das mit der Bilanzpolitik nicht nur das Bilanzbild
eines Unternehmens, sondern auch die Ertragslage beeinflusst wird.
Gerade dies zielsicher zu erkennen, ist eine der großen
Herausforderungen einer guten Bilanzanalyse und
Bonitätseinschätzung.
nachlassende Kaufkraft, steigendes Zinsniveau, erhöhte
Nachhaltigkeit/ESG-Risiken und Lieferketten als problematisch
gekennzeichnet sind, stellt viele Unternehmen vor spürbare
Herausforderungen. Dies dürfte gerade schwache Bonitäten verstärkt
dazu motivieren, die Bilanzpolitik in eine progressive Richtung zu
verändern. Der Unternehmensberater und Dozent Peter Schaaf
skizziert in diesem Beitrag die Brisanz, die hieraus für die
Bilanzanalyse und damit richtige Bonitätseinschätzung von
Unternehmen in der aktuellen Situation resultiert. In seinem
heutigen zweiten Beitrag zu dieser Thematik zeigt er anhand eines
Beispiels auf, das mit der Bilanzpolitik nicht nur das Bilanzbild
eines Unternehmens, sondern auch die Ertragslage beeinflusst wird.
Gerade dies zielsicher zu erkennen, ist eine der großen
Herausforderungen einer guten Bilanzanalyse und
Bonitätseinschätzung.
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 3 Wochen
6 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)