Folge 21 : Reden, reden lassen und lösen - Elterngespräche in Schule
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In der einundzwanzigsten Folge reden Lisa, Vicky und Mario über
schwierige Gespräche in der Schule. Ausgehend vom Artikel der
Sendung, der besagt, dass die reine Präsenz eines Smartphones das
persönliche Wohlbefinden steigern, dafür die verfügbare kognitive
Kapazität sinkt. Was das für Gespräche in der Schule bedeutet
wird in der aktuellen Folge besprochen
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrer:innenfragen könnt ihr gern
wieder an Mario per Mail oder über unsere
Social-Mediakanäle @redelustpodcast übermitteln oder ihr sprecht
uns direkt an.
Sendungsnotizen
Artikel der Sendung: Ward, A.F. et. al (2017) Brain
Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces
Available Cognitive Capacity
Es sind alle gleich: Lehrer:innen, Eltern und
Erziehungsberechtigte, Schüler:innen - das Telefon ist
allgegenwärtig
Präsenzunterricht
Smartphone zum Übersetzen - digitale oder gedruckte
Wörterbücher
Ins Gespräch kommen über Themen, bei denen alle Ihre
individuelle Sichtweise haben
ukrainische Schüler:innen nutzen Technik für schulischen
Alltag
aber sie sind auch Jugendliche
wollen auch tun, was sie wollen
Elternabend zum Austausch mit Eltern, Lösungen gemeinsam
erarbeiten
regelmäßiger Kontakt ist präventiv für Konfliktgespräche
nicht nur Konfliktthemen als Anlass, sondern auch mal
anlasslos
niederschwelliger Kontakt
positive Beziehungen halten als Ziel
Gesprächsmöglichkeiten
SPRINT-Pool und Sprachmittler
Verständnis in eigener Sprache
In Gespräche ergebnisoffen hinein gehen
gemeinsame Lösungen entwickeln
gemeinsame Arbeit an Lösungen mit eigenen Perspektiven
Erste Elterngespräche (bspw. bei Lehramtsanwärtern
unterstützung suchen)
Professionelle Rolle der Lehrer:innen vs. Elternrolle
Nicht immer leicht für Pädagog:innen, aber auch Eltern
persönlich angegriffen werden kann passieren
Supervision, Coaching und Beratung als Form die Profession
wahren zu können und sich als Mensch sich weiterhin wertvoll zu
fühlen
Emotionen in Gesprächen
zurückstellen geht kurzfristig
langfristig sollten diese bearbeitet werden
Wertschätzung für Gesprächspartner:innen erhalten können
schwierige Gespräche führen als Lernprozess
eigene Ressourcen stärken
Pädagogischen Handeln in Lehrer:innenhand - Sicherheit
gewinnen über das “Wer ich in meiner professionellen Rolle bin”
Fehler dürfen allen passieren - manchmal sollte man diese
eingestehen und besprechbar machen
Macht ausüben, Machtposition, Gesprächskultur schaffen
Schulpsychologischer Dienst Ostthüringen
Homepage Schulamt Ostthüringen
Lehrer:innengesundheit
Newsletter
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 3 Monaten
42 Minuten
vor 5 Monaten
33 Minuten
vor 6 Monaten
42 Minuten
vor 7 Monaten
44 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)