Folge 22 : Auf eine Zukunft vorbereiten, die niemand kennt - kulturelle und politische Bildung

Folge 22 : Auf eine Zukunft vorbereiten, die niemand kennt - kulturelle und politische Bildung

42 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In der zweiundzwanzigsten Folge reden Vicky und Mario über
kulturelle und politische Bildung und versuchen sich einen
Überblick zu erarbeiten, wie dieses große Arbeitsfeld in Schule
Kinder und Jugendliche für eine unbekannte Zukunft vorbereitet
und Bildungsgerechtigkeit erhöht. Gelebtes Demokratieverständnis
ist dabei ebenso Thema wie künstlerische und kulturelle
Unterstützung im Bildungsprozess, um eine Vielfältige
Gesellschaft zu fördern, die Individualität und individuelle
Kulturformen zulässt. "Gemeinsam den Schulhof vielfältiger machen
für Persönlichkeitsentwicklung und eine starke Demokratie" - so
könnte man die Sendung kurz zusammenfassen.


Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrer:innenfragen könnt ihr gern
wieder an Mario per Mail oder über unsere
Social-Mediakanäle @redelustpodcast übermitteln oder ihr sprecht
uns direkt an.
Sendungsnotizen

Bildungsminister Holter plädiert dafür die Notengebung in
Musik, Kunst und Sport abzuschaffen



Merkator-Stiftung: Studien zu Auswirkungen kultureller
Bildung


starke Auswirkung auf Persönlichkeits- und persönliche
Entwicklung

Förderung Sprachentwicklung durch Theater

viele Transfereffekte aus kultureller Bildung





Thüringer Qualitätsrahmen Schule


Feste Stelle “kulkturelle und politische Bildung” an den
Schulämtern

Demokratiebildung und -entwicklung

Mitwirkungsgremien, bspw. Klassenrat

Landesprogramme “Demokratie leben”, “Denk bunt!”

kulturelle Vielfalt und gesellschaftliche Vielfalt)
an Schule?

Vielfalt) fördern

Subgruppen die man sieht

heute eher digital “verlagert”?

Vielfalt) muss gelebt werden



Individualität fördern

Sprache und Sehen und Fühlen fördert zukünftige Realität

Pubertät: Individualität fördern durch
Abgrenzen und gemeinsames Finden zu anderen



externe Menschen als Netzwerkpartner:innen in Schule holen

Kunstgeld

andere Perspektiven in Schule bringen

Gartenbauingenieur:innen, Journalist:innen,…



Fortbildungen für Kollegien zu Demokratiebildung

Historische Orte und Geschichte erlebbar und spürbar machen

Gera, Erfurt, Mödlareuth

Fördervereine

Zeitzeugen- und Betroffenengespräche

Antisemitismusbekämpfung

DDR-Geschichte

Berichte von Geschichte anderer Ländern

Museumsbesuche



Arbeit der Schulpsychologie erlebbar machen

Schulentwicklung

Reflektieren als “andere” Möglichkeit

Über Lösungen sprechen

Teamorientierte Beratungen



Andere Erfahrungen durch die Schulpsychologie

Langfristige Planung und regelmäßige Termine bieten,
trotz Krisen

Plan unsererseits zu Gruppenberatungen und -arbeit

Externe Unterstützung

Bekannte Personen

Schulpsychologie ist Unterstützung vor Ort

Wünsche aus schulübergreifenden Gruppen schulexterne
Beratungen wahrzunehmen

Ausbrechen aus dem Normalem und Bekannten

Metaphern, Materialien und Bewegung in Beratung

angenehme, wertschätzende und kreative Arbeit



Gelingensbedingungen (schulpsychologischer) Arbeit

Fachexpertise in der Umsetzung der eigenen Arbeit offen
begegnen und zulassen

Beratungsorte und Methoden der Arbeit wählen können und
ausprobieren lassen

Schulpsychologie ist Prozess, wie ein Kunstwerk

lustbetontes Arbeiten mit persönlichen Kompetenzen
zulassen



“persönliches Zuhören” als Mittel zum Erfolg

“Time To Think” von Nancy Kline

Newsletter “Die Kunst des Zuhörens”



Zuhören und Kommunikation lernen - Trainingsangebote

Befähigung der Kolleg:innen

Schulpsychologischer Dienst Thüringen

Wissens- und Kompetenzmanagement

Fachaustausche, Trainingsangebote, Weitergabe und
Förderung persönlicher Kompetenzen



Kern Schulpsychologischer Arbeit

Pädagog:innen im Fokus, Arbeit zufrieden, gesund und mit
Begeisterung ausführen zu können

Neugier offen halten, Netzwerke bilden,
Anpassungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit fördern

Schüler profitieren von starken Lehrer:innen und
Erzieher:innen



Auf eine Zukunft vorbereiten, die niemand kennt

Alle Ebenen müssen stützen, was in Schule erwartet wird

Offenheit in Schule erfordert Offenheit und Vertrauen in
höheren Ebenen



Referat 5 im Schulamt bildet Unterstützung für Schulen ab

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: