Folge 27 : Kopfstand im Klassenzimmer - Über Ideen vielfältiger Lernräume
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der siebenundzwanzigsten Folge reden Lisa, Vicky und Mario
über die Methode des Flipped Classroom und Methodenvielfalt im
Unterricht. Ein Gastbeitrag von Dr. N. Kämpfe, FSU Jena, gibt
zudem einen spannenden Einblick in die Verknüpfung von
Gamification-Anätzen in der Lehre.
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrer:innenfragen könnt Ihr gern
wieder an Mario per Mail oder über unsere
Social-Mediakanäle @redelustpodcast übermitteln oder ihr sprecht
uns direkt an.
Über Bewertungen
bei Apple-Podcast oder Spotify sind wir euch
sehr dankbar.
Sendungsnotizen
Urlaub in Schweden, Sizilien und Lokalurlaub
mit Besichtigung von Schloß Burgk
guter Unterricht
Hilbert Meyer: Methodentiefe und intelligentes Üben
Christan Spannagel
Rummler (2014) Lernräume gestalten – Bildungskontexte
vielfältig denken
Flipped Classroom
Videomaterial für Vorbereitung, in Präsenz eher Üben
Zeitunabhängiges Lernen
differenziertes Lernmaterial
Herausforderung Schüler:innen, die nicht so viel
schulische Nutzung in Präsenzzeit
Gruppe in reflexiven Lernprozess bringen
Projektunterricht
Hattie -Studie
Treibhäuser der Zukunft
Zeit für Lernen lernen
Thüringer Qualitätsrahmen Schule
Gamification
Dr. Nicole Kämpfe (Uni Jena) über Educational
Escaperooms
Austausch der Kolleg:innen und Reflexion der
Arbeitsinhalte
Eigenen Unterricht gestalten und vielfältige
Bildungslandschaft “unsere Schule”
Dr. Maximilian Knogler (TU München)
Koordinator “Clearing House Unterricht”
Effectiveness of Flipped Classroom on students
achievments in secondary education (2020)
Studie über schulischen Bereich ab Klasse 5
Schnitzeljagd,…
Begreift neue Kolleg:innen als Expert:innen
Liedempfehlungen Abschluß
Pink Floyd - Another Brick in the Wall
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 3 Monaten
42 Minuten
vor 5 Monaten
33 Minuten
vor 6 Monaten
42 Minuten
vor 7 Monaten
44 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)