Folge 30 : Darf ich doppelt grün unterstreichen? - Spontaneität im Schulalltag
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
In der dreißigsten Folge reden Lisa und Mario
über Spontaneität, Planung und Transparenz. Über Verhalten
im Unterricht, das Werden zur Lehrkraft, Notengebung und Open
Educational Resources zum Ich-Werden, spannen sie einen breiten
Überblick für den die Zeit wieder viel zu knapp ist.
Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrer:innenfragen könnt ihr gern
wieder an Mario per Mail oder über unsere
Social-Mediakanäle @redelustpodcast übermitteln oder ihr sprecht
uns direkt an.
Über Bewertungen
bei Apple-Podcast oder Spotify sind wir euch
sehr dankbar.
Sendungsnotizen
Suche Spontaneität
Lehrer-Werden-Mit-Methode
SeLF - Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen
Sebastian Körber, Grundschullehrer
Kurzinterview zu Spontaneität
Definition
Spontaneität bei Wikipedia
Wortbedeutung Spontaneität bei Wiktionary
Wortbedeutung Spontaneität bei “Deutscher Wortschatzvon
1600 bis heute”
Störungen im Unterricht
Hilbert Meyer Kriterien guten Unterrichts
Helikopter
Lehramtsstudium (in Jena), Praxissemester und Referendariat
Perspektivwechsel im Schulalltag
Planen, Bewerten, spontan auch Fehler machen können
Intuition, Autorität
Fehlerkultur - Lernen oder prüfen
OpenEducationalRessources - “Ich und Wir” (DGUV)
Notengebung
Was brauchen Schüler: innen an Rückmeldungen
Transparenz in der Bewertung und Bewertungskriterien
Feedbackkultur
Arousal - Erhöhte innere Aktivierung
Kompetenzorientierter Lehrplan in Thüringen
Kompetenzraster
Vergleichbarkeit messen - Kompetenztests
Themenwechsel und Blick auf die Uhr
Liedempfehlungen Abschluß
Olli Schulz - Einfach so
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 3 Monaten
42 Minuten
vor 5 Monaten
33 Minuten
vor 6 Monaten
42 Minuten
vor 8 Monaten
53 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)