Folge 30 : Darf ich doppelt grün unterstreichen? - Spontaneität im Schulalltag

Folge 30 : Darf ich doppelt grün unterstreichen? - Spontaneität im Schulalltag

44 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

In der dreißigsten Folge reden Lisa und Mario
über Spontaneität, Planung und Transparenz. Über Verhalten
im Unterricht, das Werden zur Lehrkraft, Notengebung und Open
Educational Resources zum Ich-Werden, spannen sie einen breiten
Überblick für den die Zeit wieder viel zu knapp ist.


Rückmeldungen zur Sendung oder Höhrer:innenfragen könnt ihr gern
wieder an Mario per Mail oder über unsere
Social-Mediakanäle @redelustpodcast übermitteln oder ihr sprecht
uns direkt an.


Über Bewertungen
bei Apple-Podcast oder Spotify sind wir euch
sehr dankbar.
Sendungsnotizen

Suche Spontaneität

Lehrer-Werden-Mit-Methode

SeLF - Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen

Sebastian Körber, Grundschullehrer

Kurzinterview zu Spontaneität



Definition

Spontaneität bei Wikipedia

Wortbedeutung Spontaneität bei Wiktionary

Wortbedeutung Spontaneität bei “Deutscher Wortschatzvon
1600 bis heute”



Störungen im Unterricht

Hilbert Meyer Kriterien guten Unterrichts

Helikopter



Lehramtsstudium (in Jena), Praxissemester und Referendariat

Perspektivwechsel im Schulalltag

Planen, Bewerten, spontan auch Fehler machen können

Intuition, Autorität

Fehlerkultur - Lernen oder prüfen

OpenEducationalRessources - “Ich und Wir” (DGUV)

Notengebung

Was brauchen Schüler: innen an Rückmeldungen

Transparenz in der Bewertung und Bewertungskriterien

Feedbackkultur



Arousal - Erhöhte innere Aktivierung

Kompetenzorientierter Lehrplan in Thüringen

Kompetenzraster

Vergleichbarkeit messen - Kompetenztests



Themenwechsel und Blick auf die Uhr

Liedempfehlungen Abschluß

Olli Schulz - Einfach so

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: