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Beschreibung
vor 3 Jahren
Wer bist du als Kreativer? Im Gespräch mit Patrik Lenhart, Creative
Director und Copywriter bei R/GA, und Oliver Figge, freischaffender
Kreativer, geht es ans Eingemachte. Denn beide haben preisgekrönte
Cases vorzuweisen, die bewegen! Patrik Lenhart steckt hinter den
zwei wohl bekanntesten Kampagnen für die Menschenrechtsorganisation
Reporter ohne Grenzen: "The Uncensored Playlist" und "The
Uncensored Library". Oliver Figge arbeitet unter anderem an dem
vielfach ausgezeichneten Case "#StolenMemory" für die Arolsen
Archives – und damit gegen das Vergessen der NS-Verbrechen und für
konsequente Aufklärung. Im Podcast sprechen sie mit Host Petra
Neftel darüber, welchen Unterschied es macht, ihre Kreativität für
kommerzielle Projekte einzusetzen oder für gesellschaftlich
wichtige Themen und NGOs. Herausgekommen ist ein echtes
Werkstattgespräch, das Einblick gibt, wie die Arbeit an so
relevanten oder geschichtsträchtigen Cases auch die Kreativen
selbst verändert. „Der Spagat begleitet mich mein ganzes
Berufsleben. Ich kann mich gut erinnern, wie ich während meines
ersten Praktikums etwas für Tiefkühlgemüse machen sollte. Ich kann
dafür eine professionelle Lösung herbeiführen. Aber ich kann dafür
nicht so eine Kraft herausholen, wie ich sie beispielsweise für den
Case "#Stolen Memories“ herausholen kann. Das betrifft einen
natürlich.“ – Oliver Figge „Es ist von vornherein etwas anderes für
NGOs zu arbeiten, wie beispielsweise für Reporter ohne Grenzen. Da
geht es nur um die Sache. Es verändert einen.“ – Patrik Lenhart
Director und Copywriter bei R/GA, und Oliver Figge, freischaffender
Kreativer, geht es ans Eingemachte. Denn beide haben preisgekrönte
Cases vorzuweisen, die bewegen! Patrik Lenhart steckt hinter den
zwei wohl bekanntesten Kampagnen für die Menschenrechtsorganisation
Reporter ohne Grenzen: "The Uncensored Playlist" und "The
Uncensored Library". Oliver Figge arbeitet unter anderem an dem
vielfach ausgezeichneten Case "#StolenMemory" für die Arolsen
Archives – und damit gegen das Vergessen der NS-Verbrechen und für
konsequente Aufklärung. Im Podcast sprechen sie mit Host Petra
Neftel darüber, welchen Unterschied es macht, ihre Kreativität für
kommerzielle Projekte einzusetzen oder für gesellschaftlich
wichtige Themen und NGOs. Herausgekommen ist ein echtes
Werkstattgespräch, das Einblick gibt, wie die Arbeit an so
relevanten oder geschichtsträchtigen Cases auch die Kreativen
selbst verändert. „Der Spagat begleitet mich mein ganzes
Berufsleben. Ich kann mich gut erinnern, wie ich während meines
ersten Praktikums etwas für Tiefkühlgemüse machen sollte. Ich kann
dafür eine professionelle Lösung herbeiführen. Aber ich kann dafür
nicht so eine Kraft herausholen, wie ich sie beispielsweise für den
Case "#Stolen Memories“ herausholen kann. Das betrifft einen
natürlich.“ – Oliver Figge „Es ist von vornherein etwas anderes für
NGOs zu arbeiten, wie beispielsweise für Reporter ohne Grenzen. Da
geht es nur um die Sache. Es verändert einen.“ – Patrik Lenhart
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