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Beschreibung
vor 3 Jahren
Klaus Funk, der im Frühjahr überraschend verstarb, war
leidenschaftlicher Regisseur, Konzeptionist und Dramaturg. Er
produzierte Radiospots wie kein anderer; durch sein Engagement
wurde die Radiolandschaft in Deutschland maßgeblich um den Faktor
Kreativität bereichert. Als Regisseur erhielt er in den letzten
Jahrzehnten hunderte Auszeichnungen. Der Art Directors Club für
Deutschland zeichnete ihn nun posthum für
sein Lebenswerk aus.Mit Torsten Hennings, von Studio Funk
Hamburg, und ADC Mitglied Hans-Peter Albrecht (HP), sitzen zwei
langjährige Weggefährten im „Bernsteinzimmer“ der Radiowerbung und
sprechen in dieser Sonderfolge des ADC Podcast „Nägel und Köpfe“
nicht nur über den Menschen Klaus Funk sondern vor allem über
außergewöhnliche Hörerlebnisse und aufmerksamkeitsstarke Spots – ob
nun für Autovermieter, Waschmittelhersteller, Bier, oder über
Dadaismus zum absurd geringem Verbrauch, MC Thunfisch und die
Geschichte von Hannibal in 30 Sekunden.Klaus scheute sich nicht,
Sprecher*innen die Textvorlagen wegzunehmen und sie frei
interpretieren zu lassen. Er inszenierte Spots häufig nicht im
Studio, sondern vor Ort „on location“ und mit Menschen direkt aus
dem Leben – Testimonials, denen er Emotionen und Produktaussagen
entlockte. Für Klaus gingen sie und das Team von Studio Funk immer
die Extrameile und werden es auch weiterhin tun. Hier einige
Auszüge:Torsten: „Es war ein großes Talent von ihm; er konnte toll
Geschichten erzählen, das hat viele Menschen mitgerissen,
letztendlich auch die Kreativen und Sprecher, die dabei waren und
die dann auch beflügelt, Großes zu leisten. […] Er konnte Menschen
in seinen Bann ziehen; er war Menschenfänger und Motivator.“HP:
„Klaus Lieblingsthema waren Sprecher, die nicht sprechen können –
beziehungsweise gute Sprecher, die schlecht sprechen sollten.“HP:
„Es ist die Kunst, Leuten etwas aus der Nase zu ziehen, was sie gar
nicht glauben, in der Nase zu haben – und die
Schneidekunst.“Torsten: „Können sie mal ein friesisch herbes Jever
nachmachen…? Dann haben wir ein paar Leute erwischt, die die
Kampagne kannten und dann war plötzlich der Interviewer der
Interviewte, und umgekehrt – und das war sehr sehr lustig,
überhaupt nicht vorher abgesprochen. Das war eine Frohnatur aus dem
Rheinland, der dann Gas gegeben hat.“HP: „Der Klaus konnte in
seinem Perfektionsanspruch den Leuten mächtig auf den Sack gehen,
speziell den Sprechern – das Thema der Geburtstagsfassung. […] Da
gibt es einen wunderbaren Mitschnitt mit Olaf Bison, der Stimme vom
Marlboro Mann….“Also einfach mal reinhören, in diese Sonderfolge
und Hommage an den großen Klaus Funk!Links:Hier geht es die ADC
Night of Honour 2021 als Video, inkl. der emotionalen Momente der
Auszeichnung von Klaus Funk für sein Lebenswerk.Ein Nachruf von
Hans-Peter Albrecht auf Klaus Funk findet ihr auch hier.Mehr Infos
zu Studio Funk und aktuellen Projekten.Über den Art Directors Club
(ADC)Im Art Directors Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750
führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen.
Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten,
Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure,
Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und
Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und
zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er
Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events,
B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.Mehr
Infos unter: adc.de See acast.com/privacy for privacy and
opt-out information.
leidenschaftlicher Regisseur, Konzeptionist und Dramaturg. Er
produzierte Radiospots wie kein anderer; durch sein Engagement
wurde die Radiolandschaft in Deutschland maßgeblich um den Faktor
Kreativität bereichert. Als Regisseur erhielt er in den letzten
Jahrzehnten hunderte Auszeichnungen. Der Art Directors Club für
Deutschland zeichnete ihn nun posthum für
sein Lebenswerk aus.Mit Torsten Hennings, von Studio Funk
Hamburg, und ADC Mitglied Hans-Peter Albrecht (HP), sitzen zwei
langjährige Weggefährten im „Bernsteinzimmer“ der Radiowerbung und
sprechen in dieser Sonderfolge des ADC Podcast „Nägel und Köpfe“
nicht nur über den Menschen Klaus Funk sondern vor allem über
außergewöhnliche Hörerlebnisse und aufmerksamkeitsstarke Spots – ob
nun für Autovermieter, Waschmittelhersteller, Bier, oder über
Dadaismus zum absurd geringem Verbrauch, MC Thunfisch und die
Geschichte von Hannibal in 30 Sekunden.Klaus scheute sich nicht,
Sprecher*innen die Textvorlagen wegzunehmen und sie frei
interpretieren zu lassen. Er inszenierte Spots häufig nicht im
Studio, sondern vor Ort „on location“ und mit Menschen direkt aus
dem Leben – Testimonials, denen er Emotionen und Produktaussagen
entlockte. Für Klaus gingen sie und das Team von Studio Funk immer
die Extrameile und werden es auch weiterhin tun. Hier einige
Auszüge:Torsten: „Es war ein großes Talent von ihm; er konnte toll
Geschichten erzählen, das hat viele Menschen mitgerissen,
letztendlich auch die Kreativen und Sprecher, die dabei waren und
die dann auch beflügelt, Großes zu leisten. […] Er konnte Menschen
in seinen Bann ziehen; er war Menschenfänger und Motivator.“HP:
„Klaus Lieblingsthema waren Sprecher, die nicht sprechen können –
beziehungsweise gute Sprecher, die schlecht sprechen sollten.“HP:
„Es ist die Kunst, Leuten etwas aus der Nase zu ziehen, was sie gar
nicht glauben, in der Nase zu haben – und die
Schneidekunst.“Torsten: „Können sie mal ein friesisch herbes Jever
nachmachen…? Dann haben wir ein paar Leute erwischt, die die
Kampagne kannten und dann war plötzlich der Interviewer der
Interviewte, und umgekehrt – und das war sehr sehr lustig,
überhaupt nicht vorher abgesprochen. Das war eine Frohnatur aus dem
Rheinland, der dann Gas gegeben hat.“HP: „Der Klaus konnte in
seinem Perfektionsanspruch den Leuten mächtig auf den Sack gehen,
speziell den Sprechern – das Thema der Geburtstagsfassung. […] Da
gibt es einen wunderbaren Mitschnitt mit Olaf Bison, der Stimme vom
Marlboro Mann….“Also einfach mal reinhören, in diese Sonderfolge
und Hommage an den großen Klaus Funk!Links:Hier geht es die ADC
Night of Honour 2021 als Video, inkl. der emotionalen Momente der
Auszeichnung von Klaus Funk für sein Lebenswerk.Ein Nachruf von
Hans-Peter Albrecht auf Klaus Funk findet ihr auch hier.Mehr Infos
zu Studio Funk und aktuellen Projekten.Über den Art Directors Club
(ADC)Im Art Directors Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750
führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen.
Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten,
Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure,
Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und
Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und
zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er
Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events,
B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.Mehr
Infos unter: adc.de See acast.com/privacy for privacy and
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