#letsnailit

#letsnailit

Die ADC Festival Kampagne zum Motto „Superkraft Kreativität“
50 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
In dieser Episode geht es um eine Kampagne, die aktuell erst
anläuft – mit dem #letsnailit und rund um das Motto „Superkraft
Kreativität“. Wer den Art Directors Club bereits etwas besser
kennt, weiß, dass dieser jedes Jahr ein großes Kreativfestival
veranstaltet – und im Rahmen der Festivalwoche auch die
Gewinner*innen der ADC Wettbewerbe auszeichnet – und zwar mit den
ADC Nägeln.Auf dem diesjährigen Festival wird Kreativität gefeiert
– denn Kreativität findet immer einen Weg. Kreativität schafft
Lösungen über Kommunikation hinaus: für Wirtschaft,
Gesellschaft, Wissenschaft. Kreativität ist die Voraussetzung für
Wandel, für neues Denken, für jede Form von Innovation. Kreativität
ist Intelligenz, die Spaß hat und Spaß macht. Kreativität ist
ansteckend, im besten Sinne. Kreativität ist Leistung und Aufgabe
zugleich – heute vielleicht mehr als je zuvor. Das Ziel?
Innovationen kreieren, für die Zukunft motivieren und
Aufbruch kommunizieren.Aber auch: Eine Kampagne gestalten und
orchestrieren, die inspiriert und überzeugt, Strahlkraft hat und –
nicht ganz nebensächlich – die uns das ADC Festival im Mai
schmackhaft macht. Und über diese Kampagne, die das Unmögliche
möglich macht und den Pudding tatsächlich an die Wand nagelt
spricht unsere Host Sara Kelly-Husain mit Jo Marie Farwick,
Gründerin und Geschäftsführerin von Überground in Hamburg, einem
Kreativkollektiv, das anders, neu und holistisch denkt und Dirk
Weyer, der Fotos und Filme für weltweit bekannte Brands wie
Versace, Porsche, Rimowa, Miele kreiert.Hier einige Auszüge:Jo
Marie: „Ich glaube, dass dieses ganze Ding Kreativität in jedem
Menschen schlummert und deswegen so eine geile Superkraft ist.“Jo
Marie: „Meine eigene Kreativität hege und pflege ich – und ich
spiel mit ihr.“Dirk: „Dieses Rumgeschreie, die Überforderung – ich
glaube das ist auch nichts für Erwachsenenköpfe.“Jo Marie: „Wenn
ich jetzt eine intelligente Frage stellen sollte: Wann fragen wir
uns wieder nach dem Wie und dem Was – und nicht allein nach dem
Wann.“Dirk: „Was ich an der Kollaboration toll finde ist, dass es
grundsätzlich erstmal um schlaue Ideen geht. Die Idee steht im
Vordergrund.“Jo Marie: „Mit so einem wackeligen Pudding, kann man
sich schon vorstellen, wie toll das gerade digital funktioniert.
Das ist ein richtiger Thump-Stopper.“ Die Credits des
Kreativkollektivs, die diese Kampagne möglich gemacht haben:Idee
& Konzept: Überground; Creative Direction: Anna Meissner, Jo
Marie Farwick; Art Direction: Anita Müller, Jo Marie Farwick;
Beratung/PM: Susann ErmesFoto & Motion: Studio Dirk Weyer;
Fotograf: Dirk Weyer; Fotoassistenz: Mirko Kräft; Foodstyling &
Setdesign: Volker Hobl; Studiomanagement: Carolin Sonnenschein;
Post Production: POP – Florian Schmucker, Jonas Ellerbrock, Malte
Frank, Timo Falke; Equipment: MBF FilmtechnikFilmproduktion:
Überground; Location: Studio Dirk Weyer; Foodstyling: Volker Hobl;
DOP: Zamarin Wahdat; Kamera Assistentin: Katharina Elvers;
Beleuchter: Christopher Sälzer; Regie: Jo Marie Farwick, Michael
Eilers, Zamarin Wahdat, Anita Müller, Anna Meissner;
3D/Animation/Post Production: Mädchenfilm - CGI (Fliegender Nagel):
Fred Schuler, Benjamin Lach, Eleven VFX; Concept Support: Youndes
Marquardt, Mädchenfilm; Edit Film: Michael Eilers; Musik: Simon
Heeger, René Billotin (2WEI Music)Alle Infos zum ADC Festival 2021
findet ihr hier: www.adc.de/festival Über den Art Directors Club
(ADC)Im Art Directors Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750
führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen.
Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten,
Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure,
Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und
Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und
zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er
Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events,
B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.Mehr Infos
unter: adc.de See acast.com/privacy for privacy and opt-out
information.

Weitere Episoden

Über Typografie
54 Minuten
vor 2 Jahren
Kreativität und Humor
52 Minuten
vor 2 Jahren
Kreativität und Wissenschaft
49 Minuten
vor 3 Jahren
Kreativ aus gutem Grund!
45 Minuten
vor 3 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: