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Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Folge thematisieren wir die Pressefreiheit – genauer
gesagt, wie Medienschaffenden in Ländern mit besonders restriktivem
Zugang zu Informationen und ohne freie Berichterstattung über
kreative Umwege ihre Arbeit ermöglicht wird.Mit „The Uncensored
Library“ ist eine virtuell begehbare Bibliothek geschaffen worden,
die zensierte Artikel und Informationen zur Pressefreiheit zur
Verfügung stellt – und das nicht über eine eigene Website, die
einfach gesperrt werden könnte, sondern innerhalb des Games
Minecraft, das weltweit gespielt wird. „The Uncensored Library“ –
ein „digitales Schlupfloch für die Wahrheit“.Über diese
außergewöhnliche Arbeit, eine mutige Idee, noch mutigere
Journalisten und #truthfindsaway spricht unsere Host Sara
Kelly-Husain mit den beiden Gästen Kristin Bässe, Media and Public
Relations Officer Reporter ohne Grenzen, und Patrik Lenhart,
Creative Director DDB Berlin und seit 2020 ADC Mitglied.Außerdem:
Über die Kreativität, die sich beim Spielen von Minecraft
entfaltet, das Kuratieren eines solchen Monsterprojektes, die
Herausforderung, 12,5 Mio. Blöcke zu verbauen und arabische
Schriftzeichen abzubilden, die Katze „Free Hongkong“, CO2-neutrales
Bäumefällen, den Corona-Flügel der Library, die unglaubliche
Resonanz aus der Gamer-Szene und den Medien und vieles mehr –
einfach mal reinhören.Und sollte euch auffallen, dass die
Tonqualität nicht (wie in unserem Podcast gewohnt) sehr gut ist,
sondern bei Kristin immer mal Glitschis dabei sind – we had some
technical problems…Hier einige AuszügePatrik: „Ein Service, der
eigentlich nicht für so etwas gedacht ist, wird zum loop hole –
einem Schlupfloch.“Kristin: „Ich war überrascht, dass so etwas
möglich ist und habe nicht damit gerechnet, dass wir direkt so eine
Fortsetzung (nach der Uncensored Playlist) machen können.“Patrik:
„Man braucht sehr gute Kreative, man braucht sehr gute Chefs, die
sofort daran glauben […] und dann braucht man jemanden, der es
baut.“Patrik: „Alles ist möglich. Minecraft ist überhaupt
Kreativität. Wir wollten irgendetwas, was wie ein kulturelles
Denkmal erscheint, was für Wissen, Information, Bildung
steht.“Kristin: „Ich habe gemerkt, dass es den Leuten nahe geht. Es
ist einfach eine ganz andere Art, sich mit dem Thema zu befassen.
[…] Eine Pressemitteilung, ein Artikel berührt nicht so wie so eine
Kampagne, die so visuell ist – offensichtlich – die aber auch so
viele Menschen miteinander verbindet über das Spiel, und über die
Aktivität der Spieler*innen.“Patrik : „Wir wollten etwas
Inspirierendes machen. Kampagnen-Hashtag ist #truthfindsaway und
die Idee ist ja, dass Kreativität die Zensur überwinden kann. […]
Wir zeigen mit dem Projekt: Jeder kann mit Kreativität Lösungen
gegen Zensur finden, die man so nicht erwartet.“Einige interessante
LinksHier geht es zur Website und direkt in „The Uncensored
Library“.Ja, auch wir verlinken Wikipedia ;-) Minecraft knapp und
verständlich erklärt.Der World Press Freedom Index und die
angesprochene Weltkarte der Pressefreiheit findet sich hier.Yulia
Berezovskaia, Chefredakteurin von grani.ru, einer kremlkritischen
Nachrichtenseite, die durch Russland blockiert wurde, gehört zu den
#SpoilerForFreedom der Reporter ohne Grenzen. Mehr über sie erfährt
man u.a. hier.Und nicht vergessen: Am 12. März ist Welttag gegen
Internetzensur.Über den Art Directors Club (ADC)Im Art Directors
Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750 führende Köpfe der
kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind
renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen,
Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten,
Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als
Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende
Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse,
Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse
Publikationen heraus.Mehr Infos unter: adc.de See
acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
gesagt, wie Medienschaffenden in Ländern mit besonders restriktivem
Zugang zu Informationen und ohne freie Berichterstattung über
kreative Umwege ihre Arbeit ermöglicht wird.Mit „The Uncensored
Library“ ist eine virtuell begehbare Bibliothek geschaffen worden,
die zensierte Artikel und Informationen zur Pressefreiheit zur
Verfügung stellt – und das nicht über eine eigene Website, die
einfach gesperrt werden könnte, sondern innerhalb des Games
Minecraft, das weltweit gespielt wird. „The Uncensored Library“ –
ein „digitales Schlupfloch für die Wahrheit“.Über diese
außergewöhnliche Arbeit, eine mutige Idee, noch mutigere
Journalisten und #truthfindsaway spricht unsere Host Sara
Kelly-Husain mit den beiden Gästen Kristin Bässe, Media and Public
Relations Officer Reporter ohne Grenzen, und Patrik Lenhart,
Creative Director DDB Berlin und seit 2020 ADC Mitglied.Außerdem:
Über die Kreativität, die sich beim Spielen von Minecraft
entfaltet, das Kuratieren eines solchen Monsterprojektes, die
Herausforderung, 12,5 Mio. Blöcke zu verbauen und arabische
Schriftzeichen abzubilden, die Katze „Free Hongkong“, CO2-neutrales
Bäumefällen, den Corona-Flügel der Library, die unglaubliche
Resonanz aus der Gamer-Szene und den Medien und vieles mehr –
einfach mal reinhören.Und sollte euch auffallen, dass die
Tonqualität nicht (wie in unserem Podcast gewohnt) sehr gut ist,
sondern bei Kristin immer mal Glitschis dabei sind – we had some
technical problems…Hier einige AuszügePatrik: „Ein Service, der
eigentlich nicht für so etwas gedacht ist, wird zum loop hole –
einem Schlupfloch.“Kristin: „Ich war überrascht, dass so etwas
möglich ist und habe nicht damit gerechnet, dass wir direkt so eine
Fortsetzung (nach der Uncensored Playlist) machen können.“Patrik:
„Man braucht sehr gute Kreative, man braucht sehr gute Chefs, die
sofort daran glauben […] und dann braucht man jemanden, der es
baut.“Patrik: „Alles ist möglich. Minecraft ist überhaupt
Kreativität. Wir wollten irgendetwas, was wie ein kulturelles
Denkmal erscheint, was für Wissen, Information, Bildung
steht.“Kristin: „Ich habe gemerkt, dass es den Leuten nahe geht. Es
ist einfach eine ganz andere Art, sich mit dem Thema zu befassen.
[…] Eine Pressemitteilung, ein Artikel berührt nicht so wie so eine
Kampagne, die so visuell ist – offensichtlich – die aber auch so
viele Menschen miteinander verbindet über das Spiel, und über die
Aktivität der Spieler*innen.“Patrik : „Wir wollten etwas
Inspirierendes machen. Kampagnen-Hashtag ist #truthfindsaway und
die Idee ist ja, dass Kreativität die Zensur überwinden kann. […]
Wir zeigen mit dem Projekt: Jeder kann mit Kreativität Lösungen
gegen Zensur finden, die man so nicht erwartet.“Einige interessante
LinksHier geht es zur Website und direkt in „The Uncensored
Library“.Ja, auch wir verlinken Wikipedia ;-) Minecraft knapp und
verständlich erklärt.Der World Press Freedom Index und die
angesprochene Weltkarte der Pressefreiheit findet sich hier.Yulia
Berezovskaia, Chefredakteurin von grani.ru, einer kremlkritischen
Nachrichtenseite, die durch Russland blockiert wurde, gehört zu den
#SpoilerForFreedom der Reporter ohne Grenzen. Mehr über sie erfährt
man u.a. hier.Und nicht vergessen: Am 12. März ist Welttag gegen
Internetzensur.Über den Art Directors Club (ADC)Im Art Directors
Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750 führende Köpfe der
kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind
renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen,
Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten,
Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als
Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende
Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse,
Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse
Publikationen heraus.Mehr Infos unter: adc.de See
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