For Seasons

For Seasons

Komponiert durch Klimadaten
49 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Vor fast genau 300 Jahren komponierte Antonio Vivaldi „Die Vier
Jahreszeiten“, ein Stück, das nicht nur Klassik Liebhabern bekannt
ist. Doch längst gibt es keine 4 Jahreszeiten mehr – der
Klimawandel ist zur größten Gefahr für das Leben auf unserem
Planeten geworden. Im November 2019 wurde Vivaldi in einer
Neu-Interpretation in der Hamburger Elbphilharmonie vom NDR
Sinfonieorchester uraufgeführt. Die Agentur Jung von Matt hat
gemeinsam mit Musikwissenschaftlern, mit Creative Codern und
Produzenten die gesammelten Klimadaten von 1725 bis heute genutzt
und durch das sogenannte „Mapping“ auf Noten ganz neue akustische
Ergebnisse erhalten. Das Stück „For Seasons“, also für die
Jahreszeiten ist ein kraftvolles Statement, das nicht zu überhören
ist und auf beeindruckende Art und Weise die dramatischen
Auswirkungen auf Flora und Fauna zeigt.In dieser Folge spricht
unsere Host Sara Kelly-Husain mit ihren beiden Gästen Marc Isken,
von 2012 bis 2020 Creative Director bei Jung von Matt, jetzt
Creative Director bei Mediamonks und federführend beim Projekt For
Seasons, und Felipe Sanchez Luna, Audible Experience Designer und
Gründer von KlingKlangKlong, einem innovativen Studio für Sound,
Music und Interaction in Berlin.Darum geht es: Die Idee zu „For
Seasons“ (und Trump am Nordpol), einen der seltsamsten Pitches, die
Effekte des CO2-Anstiegs und Temperatur-Anomalien auf Vivaldis
Winter, die Mammutaufgabe für Simone Candotto – den Arrangeur des
Stückes – die Partitur zu überarbeiten, die Bedeutung der Violine
für das Stück, Date Driven Creativity, Muskelerinnerung und das
Gefühl, wenn eine Idee Wahrheit wird und vieles mehr.Hier einige
AuszügeFelipe: „Es kommt die Challenge auf den Tisch: Hier sind die
Daten, hier ist die Partitur – und wie können wir das miteinander
verbinden. Und das war genau unsere Sache, genau das, was wir tun
und wofür wir brennen. […] Wir hatten aber auch ein wenig
Respekt.“Marc: „Eine Idee wie diese, kommt per se nicht aus einem
KPI heraus. Es ist eine reine Awareness-Geschichte. Wir haben uns
davon versprochen, das Thema mal ganz anders zu spielen.“Marc:
„Durch Musik und durch diese Audio-Metapher, die man da schafft,
schafft man noch einmal einen ganz anderen Zugang. […] Es berührt
emotional auf einer ganz anderen Ebene als reine Fakten, obwohl es
durch den Algorithmus und das Datenbasierte ja total faktisch
ist.“Felipe: „Das war unsere Befürchtung, dass die
Muskelerinnerung, das Muskelgedächtnis kommt, und die Noten
gespielt werden, die eigentlich gelöscht wurden.“Marc: „Rein von
der kreativen Seite betrachtet, ist das schon so ein Projekt, da
gibt es keine Erfahrungswerte, da gibt es keine Blaupause – du
machst halt was zum ersten Mal. Das ist in unserem Job super: Ins
Nichts hinein zu probieren, mit dem festen Glauben, dass es
klappt.“Felipe: „Das unübersichtliche Chaos und das weiße Rauschen
in eine Sprache zu übersetzen, die wir anders verstehen und viel
schneller verstehen können. […] Eine Message von sehr vielen
Informationen in einen Moment emotional auszudrücken – das ist, was
die Kombination von AI, Machine Learning, Data Sets leisten
kann.“Einige interessante LinksHier geht es zum Case-Film von Jung
von Matt.Der Konzertmitschnitt des NDR Elbphilharmonie Orchesters
in der Elbphilharmonie.Die ZEIT hat ein spannendes Interview mit
Simone Candotto, Posaunist und Arrangeur der Neu-Interpretation,
und dem Chefdirigenten Alan Gilbert zu „For Seasons“ geführt. Hier
frei zu lesen.Über den Art Directors Club (ADC)Im Art Directors
Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750 führende Köpfe der
kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind
renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen,
Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten,
Spezialisten für digitale Medien und Werber. Der ADC sieht sich als
Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende
Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse,
Seminare, Vorträge, Events, B2BVeranstaltungen und gibt diverse
Publikationen heraus.Mehr Infos unter: adc.de See
acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Weitere Episoden

Über Typografie
54 Minuten
vor 2 Jahren
Kreativität und Humor
52 Minuten
vor 2 Jahren
Kreativität und Wissenschaft
49 Minuten
vor 3 Jahren
Kreativ aus gutem Grund!
45 Minuten
vor 3 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: