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Beschreibung
vor 3 Jahren
„Pathways – Europe at Your Fingertips“ ist eine Gaming-App, die die
Spieler*innen auf eine packende Tour über den europäischen
Kontinent mitnimmt. Fantastische Bilder, abwechslungsreiche
Charaktere und ihre Abenteuer verbinden europäische Themen, mit
persönlichen Einblicken in die Lebenswelten von Europäer*innen. Das
Besondere: Animierte AR-Umgebung und VR-Elemente – eine Verbindung
von realer und virtueller Welt!Gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt
und der preisgekrönten Digitalagentur Artificial Rome hat der Art
Directors Club (ADC) ein Virtual-Reality-Spiel zum Download als App
entwickelt, das auf innovative und gleichzeitig unterhaltsame Weise
die Stärken des Kontinents hervorhebt: Vielfalt, Frieden und
Zusammenhalt.Unsere Gäste sind: Robert Werner, Art Director von
Artificial Rome, der der Creative Lead der innovativen App von der
Konzeptentwicklung, Ideenfindung bis hin zur Stilentwicklung,
Kaspar Meyer, Referent im Bereich Strategische Kommunikation des
Auswärtigen Amtes, der die Kooperation zwischen Politik und
Kreativbranche möglich und erfolgreich machte, und Robert Hosp,
einer von drei Geschäftsführern der Agentur BLUT, einer vielfach
ausgezeichneten Agentur für Sound- und Musikproduktion mit Studios
in Hamburg, Berlin und München, die sich für die atmosphärischen
und immersiven Klanglandschaften verantwortlich zeigen.Gemeinsam
sprechen die Drei mit unserer Host Sara über das in vielerlei Weise
grenzüberschreitende Konzept von „Pathways“. Dabei lassen sie auch
die Charaktere des Games Lucas, Frieda und Yanko zu Wort kommen,
die von Texterin Imke Jungnitsch (Boost Seminare) ihre Geschichten
und die Dialoge bekommen haben. Außerdem geht es um die Bedeutung
Europas für Kreative, darum, wie Papier eigentlich klingt, um gutes
Teamwork trotz breiter Abstimmungsprozesse, Mixed Reality (XR)
Technologie und Perspekivwechsel.Hier einige Auszüge:Robert Hosp
(Robla): „Mitten im Lockdown ging es darum, dem Spieler eine Reise
durch die unterschiedlichen Länder in Europa zu ermöglichen.“Robert
Werner: „Wir haben schon relativ zu Anfang vom Projekt im Rahmen
der Ideenfindung zwei Elemente definiert, die das Spiel im Kern
zusammenhalten, sowohl Gestaltung und Sounddesign als auch Narrativ
bedienen sollten: Und zwar Papier und Wind.“Kaspar Meyer: „Diese
Dimension des Spielens, also dass man in Gedanken reist, die
Realität weiter ausdeutet und irgendwo die Grenzen zwischen
Fantasie und Realität erkundet: Das finde ich eine spannende
Sache!“Robert Hosp: „Manchmal ist es genau das Richtige, Raum zu
lassen. [...] Stille kann manchmal das beste Sound-Design
sein.“Hier Links zum Download, zur Website mit Eindrücken aus dem
Spiel und weitere Hinweise:„Pathways“ (iOS) zum Download„Pathways“
(Android) zum DownloadWebsite zu „Pathways – Europe at Your
Fingertips“Hier gibt es eine ausführliche Definition von Serious
GamesDie Illustrationen der Charaktere stammen von Bruno
MangyokuDas erwähnte Projekt „Cities and Memory“ in Sachen Field
Recordings von Stuart FowkesEine Zusammenstellung und Erklärung des
erwähnten Klischee-Sounds „Wilhelmscream“ gibt es hierTexterin Imke
Jungnitsch leitete zwei „Pathways“ Workshops mit jungen Kreativen
aus ganz Europa„Pathways“ wurde unter anderem auf der Gamevention
und dem Reeperbahn Festival vorgestelltWebsite der deutschen EU
Ratspräsidentschaft 2020Über den Art Directors Club (ADC)Im Art
Directors Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750 führende
Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen.
Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten,
Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure,
Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und
Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und
zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er
Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events,
B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.Mehr Infos
unter: adc.de See acast.com/privacy for privacy and
opt-out information.
Spieler*innen auf eine packende Tour über den europäischen
Kontinent mitnimmt. Fantastische Bilder, abwechslungsreiche
Charaktere und ihre Abenteuer verbinden europäische Themen, mit
persönlichen Einblicken in die Lebenswelten von Europäer*innen. Das
Besondere: Animierte AR-Umgebung und VR-Elemente – eine Verbindung
von realer und virtueller Welt!Gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt
und der preisgekrönten Digitalagentur Artificial Rome hat der Art
Directors Club (ADC) ein Virtual-Reality-Spiel zum Download als App
entwickelt, das auf innovative und gleichzeitig unterhaltsame Weise
die Stärken des Kontinents hervorhebt: Vielfalt, Frieden und
Zusammenhalt.Unsere Gäste sind: Robert Werner, Art Director von
Artificial Rome, der der Creative Lead der innovativen App von der
Konzeptentwicklung, Ideenfindung bis hin zur Stilentwicklung,
Kaspar Meyer, Referent im Bereich Strategische Kommunikation des
Auswärtigen Amtes, der die Kooperation zwischen Politik und
Kreativbranche möglich und erfolgreich machte, und Robert Hosp,
einer von drei Geschäftsführern der Agentur BLUT, einer vielfach
ausgezeichneten Agentur für Sound- und Musikproduktion mit Studios
in Hamburg, Berlin und München, die sich für die atmosphärischen
und immersiven Klanglandschaften verantwortlich zeigen.Gemeinsam
sprechen die Drei mit unserer Host Sara über das in vielerlei Weise
grenzüberschreitende Konzept von „Pathways“. Dabei lassen sie auch
die Charaktere des Games Lucas, Frieda und Yanko zu Wort kommen,
die von Texterin Imke Jungnitsch (Boost Seminare) ihre Geschichten
und die Dialoge bekommen haben. Außerdem geht es um die Bedeutung
Europas für Kreative, darum, wie Papier eigentlich klingt, um gutes
Teamwork trotz breiter Abstimmungsprozesse, Mixed Reality (XR)
Technologie und Perspekivwechsel.Hier einige Auszüge:Robert Hosp
(Robla): „Mitten im Lockdown ging es darum, dem Spieler eine Reise
durch die unterschiedlichen Länder in Europa zu ermöglichen.“Robert
Werner: „Wir haben schon relativ zu Anfang vom Projekt im Rahmen
der Ideenfindung zwei Elemente definiert, die das Spiel im Kern
zusammenhalten, sowohl Gestaltung und Sounddesign als auch Narrativ
bedienen sollten: Und zwar Papier und Wind.“Kaspar Meyer: „Diese
Dimension des Spielens, also dass man in Gedanken reist, die
Realität weiter ausdeutet und irgendwo die Grenzen zwischen
Fantasie und Realität erkundet: Das finde ich eine spannende
Sache!“Robert Hosp: „Manchmal ist es genau das Richtige, Raum zu
lassen. [...] Stille kann manchmal das beste Sound-Design
sein.“Hier Links zum Download, zur Website mit Eindrücken aus dem
Spiel und weitere Hinweise:„Pathways“ (iOS) zum Download„Pathways“
(Android) zum DownloadWebsite zu „Pathways – Europe at Your
Fingertips“Hier gibt es eine ausführliche Definition von Serious
GamesDie Illustrationen der Charaktere stammen von Bruno
MangyokuDas erwähnte Projekt „Cities and Memory“ in Sachen Field
Recordings von Stuart FowkesEine Zusammenstellung und Erklärung des
erwähnten Klischee-Sounds „Wilhelmscream“ gibt es hierTexterin Imke
Jungnitsch leitete zwei „Pathways“ Workshops mit jungen Kreativen
aus ganz Europa„Pathways“ wurde unter anderem auf der Gamevention
und dem Reeperbahn Festival vorgestelltWebsite der deutschen EU
Ratspräsidentschaft 2020Über den Art Directors Club (ADC)Im Art
Directors Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750 führende
Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen.
Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten,
Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure,
Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und
Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und
zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er
Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events,
B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.Mehr Infos
unter: adc.de See acast.com/privacy for privacy and
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