#weilwirdichlieben

#weilwirdichlieben

Die Social Media Kampagne der BVG
53 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Community Management mit Haltung, Humor und Berliner Schnauze. Das
ist #weilwirdichlieben. Top-Aktuell und häufig in RealTime setzen
die Berliner Verkehrsbetriebe eindeutig Maßstäbe in Sachen
Kommunikation. Ob Verspätung, Sauberkeit oder Themen, die die
Hauptstadt oder auch ganz Deutschland bewegen: Wenn die BVG auf
ihren Social Media Kanälen schreibt, will man es lesen. Denn: Dit
fetzt!Die Kampagne zählt zu den erfolgreichsten der letzten Jahre,
erzielt unglaubliche Reichweiten und Engagement und gewinnt immer
wieder Awards. Und so kennt die BVG heute jeder, ein lokales
Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs, das mit seinem Image
lange zu kämpfen hatte, und es heute beispielhaft zur Markenbildung
nutzt.Wir stellen euch die Köpfe hinter #weilwirdichlieben vor:
Host Sara entlockt in #2 des ADC Podcast unseren beiden Gästen
Frank Büch, seit 2015 Head of Marketing bei der BVG, und Christian
Artopé, Geschäftsführer der Werbeagentur GUD aus Berlin, so einige
Insights über den holprigen Start der Kampagne, die Hassliebe
zwischen der BVG und ihren Kunden bzw. ihrer Community. Außerdem
sprechen sie über Produktversprechen. devote Kommunikation vs.
urkomische Posts (die nicht bei jedem ankommen), PC-Polizei, den
furchtbaren Begriff des "Verlängerns" und die Zusammenarbeit der
Agenturen aus dem Pool der BVG. Und natürlich darf das Thema
Haltung auch nicht fehlen.Außerdem haben wir vorab mit André
Rudolph gesprochen. Er ist selbstständiger Texter, Konzepter, Foto-
und Videographer für Social Media und als Teil des Kampagnenteams
einer der Kreativen hinter den Postings und im Austausch mit der
Community. Hier einige Auszüge:Frank: „Heute würden wir natürlich
immer behaupten, das war alles geplant. Wenn wir ehrlich sind: Ein
bißchen gezuckt haben wir schon. Und unser Vorstand war… etwas
überrascht.“Christian: „Der Busfahrer der hat die Berliner Schnauze
– das ist für uns die Markenpersönlichkeit. Die BVG ist Berlin.
Dann gibt es das Markenversprechen mit dem Claim „Weil wir dich
lieben“. Keiner kennt die Berliner so gut wie die BVG. Und dann
gibt es noch die Markeninszenierung; das ist im Endeffekt das
Setting, das echte Berlin. Uns war es wichtig, nicht mit
Hochglanzbildern oder einer überproduzierten Werbeoptik zu kommen,
sondern mit dem echten Social Media Berlin.“André: „Im Vordergrund
steht immer das Thema, der Witz, dass das irgendwie einen Bezug zur
BVG bekommt – das ist ganz wichtig, dass wir uns nicht verlieren
und nicht im Nirvana rumstochern – und dann schauen wir einfach, ob
es funktioniert. Mit dem Community Management haben wir dann
natürlich auch immer so einen Testballon.“Frank: „Wenn man jeden
Tag einen Drahtseilakt macht – und das machen wir – dann fällt man
gelegentlich mal runter.“Hier Links zu den genannten BVG
Kampagnenspots und -aktionen:"Is mir egal" (feat. Kazim Akboga)
(BVG / Jung von Matt AG)"Alles Absicht" (BVG / Jung von Matt
AG)BVG-Arie (BVG / Jung von Matt AG)U2 in der U2 (BVG /
GUD.berlin)Über den Art Directors Club (ADC)Im Art
Directors Club für Deutschland e.V. haben sich rund 750 führende
Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen.
Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten,
Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure,
Komponisten, Produzenten, Spezialisten für digitale Medien und
Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und
zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er
Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events,
B2BVeranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.Mehr Infos
unter: adc.de See acast.com/privacy for privacy and opt-out
information.

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