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Beschreibung
vor 1 Jahr
Was bedeutet Leistung? „Arbeit ist immer Arbeit für andere, sonst
ist es Beschäftigung“, so die Definition von Reinhardt Sprenger.
Folglich kann ich auch nur dann „etwas leiste“, wenn ich einen
Mehrwert für meine Kunden schaffe. Tue ich das nicht, lohnt es sich
meistens, die auszuführende Tätigkeit gründlich zu hinterfragen und
ggf. veraltete Prozesse anzupassen. Die 3 Facetten damit Leistung
entstehen kann (nach Reinhardt Sprenger) 1. Leistungsbereitschaft
Menschen müssen dazu bereit sein, Leistung zu erbringen. Hierbei
unterscheiden wir zwischen extrinsischer Motivation- und
intrinsischer Motivation. Nach der Theorie von Douglas McGreggor,
die wir schon häufig bei uns im Podcast besprochen haben, wollen
die meisten Menschen von Natur aus ihren Beitrag leisten, sie
müssen nur auch die Möglichkeit dazu bekommen, worauf wir später
noch konkret eingehen. Wichtig zu wissen ist, dass in diesem großen
„New Work Hype“ die extrinsische Motivation häufig regelrecht
verteufelt wird. Dies muss aber nicht sein. Es ist legitim, externe
Anreize für bestimmte Routinetätigkeiten zu schaffen. Dies darf
aber unter keinen Umständen überhandnehmen, weil sonst die
intrinsische Motivation der Mitarbeiter gefährdet wird. 2.
Leistungsfähigkeit Mitarbeiter müssen entweder mit dem richtigen
Wissen ausgestattet sein oder mit dem richtigen Können. Zweiteres
wird in einer komplexen Gesellschaft immer wichtiger, denn viele
Probleme lassen sich heute nicht mehr ausschließlich mit Wissen
lösen. Die Kunst ist es als Organisation Könner zu identifizieren,
die ihre Talente gewinnbringend für die Organisation einsetzen
können. 3. Leistungsmöglichkeit Die klare Regelung von
Verantwortlichkeiten in Organisationen führt dazu, dass die
Leistungsmöglichkeit vieler Menschen im Keim erstickt wird. Viele
Mitarbeiter sind dazu im Stande die Probleme ihrer Kunden zu lösen,
sie dürfen es allerdings häufig nicht, weil Richtlinien und
Prozesse das untersagen. Dies erstickt Autonomie im Keim und
folglich lernen die Mitarbeiter, dass es hier gar nicht erwünscht
es, Verantwortung zu übernehmen bzw. Leistung zu erbringen. Wir
wünschen viel Spaß beim Hören der Episode!
ist es Beschäftigung“, so die Definition von Reinhardt Sprenger.
Folglich kann ich auch nur dann „etwas leiste“, wenn ich einen
Mehrwert für meine Kunden schaffe. Tue ich das nicht, lohnt es sich
meistens, die auszuführende Tätigkeit gründlich zu hinterfragen und
ggf. veraltete Prozesse anzupassen. Die 3 Facetten damit Leistung
entstehen kann (nach Reinhardt Sprenger) 1. Leistungsbereitschaft
Menschen müssen dazu bereit sein, Leistung zu erbringen. Hierbei
unterscheiden wir zwischen extrinsischer Motivation- und
intrinsischer Motivation. Nach der Theorie von Douglas McGreggor,
die wir schon häufig bei uns im Podcast besprochen haben, wollen
die meisten Menschen von Natur aus ihren Beitrag leisten, sie
müssen nur auch die Möglichkeit dazu bekommen, worauf wir später
noch konkret eingehen. Wichtig zu wissen ist, dass in diesem großen
„New Work Hype“ die extrinsische Motivation häufig regelrecht
verteufelt wird. Dies muss aber nicht sein. Es ist legitim, externe
Anreize für bestimmte Routinetätigkeiten zu schaffen. Dies darf
aber unter keinen Umständen überhandnehmen, weil sonst die
intrinsische Motivation der Mitarbeiter gefährdet wird. 2.
Leistungsfähigkeit Mitarbeiter müssen entweder mit dem richtigen
Wissen ausgestattet sein oder mit dem richtigen Können. Zweiteres
wird in einer komplexen Gesellschaft immer wichtiger, denn viele
Probleme lassen sich heute nicht mehr ausschließlich mit Wissen
lösen. Die Kunst ist es als Organisation Könner zu identifizieren,
die ihre Talente gewinnbringend für die Organisation einsetzen
können. 3. Leistungsmöglichkeit Die klare Regelung von
Verantwortlichkeiten in Organisationen führt dazu, dass die
Leistungsmöglichkeit vieler Menschen im Keim erstickt wird. Viele
Mitarbeiter sind dazu im Stande die Probleme ihrer Kunden zu lösen,
sie dürfen es allerdings häufig nicht, weil Richtlinien und
Prozesse das untersagen. Dies erstickt Autonomie im Keim und
folglich lernen die Mitarbeiter, dass es hier gar nicht erwünscht
es, Verantwortung zu übernehmen bzw. Leistung zu erbringen. Wir
wünschen viel Spaß beim Hören der Episode!
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